Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Pfad für Inventory ändern

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Pfad für Inventory ändern

Beitragvon tfaltermeier » 17.12.2008, 15:38

Hallo,

ich habe eine Vielzahl von Guests. Da die Speicherkapazität meiner HDD immer geringer wird, habe ich eine weitere Platte hinzugefügt und meine Virtuellen Maschinen dorthin kopiert. Als "alter" Workstation User dachte ich, dass das unproblematisch sein sollte.

Den Ordner auf den das Inventroy ursprünglich verwies habe ich auch gleich mal gelöscht.

Jetzt geht natürlich erstmal gar nichts mehr. Die Ideallösung wäre für mich, den Pfad zum Inventory anpassen zu können. Alternativ habe ich es mit einem neuen Datastore versucht, nur leider habe ich da eine Fehlermeldung erhalten, dass das Datastore nicht eingerichtet wurde, da ein Store zu dem Pfad (E:\) bereits existieren würde, obwohl nichts da ist. Es besteht außerdem ein weiteres Datastore auf einer anderen Partition.

Ich habe jetzt mal ale Änderungen rückgängig gemacht, so dass ich wieder einwandfrei arbeiten kann, wäre über hilfe bzgl. des Inventorys sehr dankbar...

Ich nutze einen 5200+ X2 mit 4GB Ram als Host und 2x 250GB HDD...An Guests hab ich über DOS und WinNT alles was MS so bietet...

Danke

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.12.2008, 04:08

Ich hätte warscheinlich einfach einen neuen Datastore hinzugefügt und den alten so belassen.
Hast du nach der Änderung auch mal über einen Restart der VMware-Dienste nachgedacht? Aus mir unbekannten Gründen weigert sich Server2 bisweilen einige Änderungen direkt zu übernehmen...

Member

Beitragvon tfaltermeier » 18.12.2008, 08:53

Hallo,

bei der Erstellung eines zusätzlich Datastores hab ich die Fehlermeldung erhalten, dass er das Ziel (E:) nicht verwenden kann, weil es bereits verwendet wird...

Ein Neustart der Dienste ist - aus meiner Sicht - nicht nötig, da ich ja die Änderungen nicht mal definieren kann. Das Problem, dass er etwaige Einstellungen nicht übernimmt stellt sich so gar nicht...

Ich denke, dass ich die Kiste über die Feiertage eh neu installieren werde und so das Problem umgehe...

Mich würde es grundsätzlich aber trotzdem interessieren, ob es möglich ist, den Pfad zu ändern...vielleicht weiß ja jemand mehr als ich...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.12.2008, 13:42

Den Pfad kannst du ändern, allerdings empfehle ich dir zumindest eine erneute Anmeldung per Web-Access/VI-Client oder noch besser einen Restart der Dienste. Zu oft erfolgt einfach kein Update der Host-Ansicht und im Hintergrund wurden doch Einstellungen geändert.

Zurück zu „VMserver 2“