Hallo beisammen,
stehe in einiger Zeit vor der Aufgabe einen mind. 10 Jahre alten NT-Server 4.0 Server zu virtualisieren. Der NT-Server sollten noch eine Zeit lang aktiv bleiben, da hier noch einige wichtige Anwendungen drauf laufen wie zum Beispiel ein altes Warenwirtschaftsprogramm.
Nun möchte ich vorsichtshalber das ganze virtualisieren auch aus dem Grund, da ich mir erhoffe, so einem evtl auftretenden Hardwareproblem aus dem Weg zu gehen usw. usw.
Nun stellt sich für mich die Frage, welches der beste Weg hierzu ist.
Wie problematisch ist es zum Beispiel, den Converter-Agent auf dem alten NT-Server zu isntallieren mit anschließendem Serverneustart und wie groß ist die Möglichkeit das ich die Maschine in der virtuellen Umgebung gleich zum laufen bekomme?
Oder ist der bessere Weg über Acronis und welche Version funktioniert hier soweit auch (mal abgesehen davon, dass die alte Hardware kein USB2.0 Unterstützt)?
Welche Wege zur Virtualisierung sind den allgemein am besten? Kann man sowas sagen? Das heißt der Weg über den Converter oder der Weg über Acronis?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NT-Server virtualisieren - Erfahrungen
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wichtige Frage vorab - welches Servicepack ist das genau ?
Converter oder Acronis ? -
Converter ist am einfachsten - wenn es denn funktioniert . Leider ist der Converter recht unzuveraessig. Nt 4 solltest du nicht von einem 2k, XP oder 2k3 host aus convertieren - haengt aber vom Servicepack ab ....
Die Acronis-variante funktioniert immer - laesst aber das Treiber-patchen ausser acht ...
Converter ist am einfachsten - wenn es denn funktioniert . Leider ist der Converter recht unzuveraessig. Nt 4 solltest du nicht von einem 2k, XP oder 2k3 host aus convertieren - haengt aber vom Servicepack ab ....
Die Acronis-variante funktioniert immer - laesst aber das Treiber-patchen ausser acht ...
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Auf dem NT-Server ist das Sp6a installiert.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Virtualisierung mit Acronis die besser oder wie? Nicht nur bei nem NT4.0 Server sondern allgemein.
Also quasi in versuchen nen USB2.0-Controller dort einbauen zu können um einigermaßen mit dem Imagen voran zu kommen.
Wie sieht es mit entsprechenden SCSI-Controllern aus? Und welche Acronis-Version ist hier die bessere? Hab mal gehört, dass die 9er Version von Acronis das ganz gut kann.
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Auf dem NT-Server ist das Sp6a installiert.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Virtualisierung mit Acronis die besser oder wie? Nicht nur bei nem NT4.0 Server sondern allgemein.
Also quasi in versuchen nen USB2.0-Controller dort einbauen zu können um einigermaßen mit dem Imagen voran zu kommen.
Wie sieht es mit entsprechenden SCSI-Controllern aus? Und welche Acronis-Version ist hier die bessere? Hab mal gehört, dass die 9er Version von Acronis das ganz gut kann.
Nt Server virtualisieren
Hallo ich habe das vor einen Jahr einmal gemacht.
Wie professionell ich es gemacht habe weiss ich nicht ob der weg richtig war auch nicht.
Ich dachte ich mache ein acronis Image und restore es auf den MS virtual Server wieder, so dachte ich, die Kiste schmierte mir danach mit einer hal (blue screen) fehler ab.
Ich habe schliesslich die boot.ini umgebaut dann lief es.
Das Problem lag irendwie daran das heut zu Tage die Prozessoren mehrere Kerne haben.
Mein eintrag in der boot.ini
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Server Version 4.00 UNIHAL" /hal=unihal.dll /kernel=unikrnl.exe
Vieleicht hilfts
mfg
Helmut
Wie professionell ich es gemacht habe weiss ich nicht ob der weg richtig war auch nicht.
Ich dachte ich mache ein acronis Image und restore es auf den MS virtual Server wieder, so dachte ich, die Kiste schmierte mir danach mit einer hal (blue screen) fehler ab.
Ich habe schliesslich die boot.ini umgebaut dann lief es.
Das Problem lag irendwie daran das heut zu Tage die Prozessoren mehrere Kerne haben.
Mein eintrag in der boot.ini
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Server Version 4.00 UNIHAL" /hal=unihal.dll /kernel=unikrnl.exe
Vieleicht hilfts
mfg
Helmut
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Eine komplette Convertierung besteht aus 2 Schritten:
1. imaging
2. Treiber patchen
Die Acronis-variante erledigt nur Punkt 1 - deswegen ist die Frage nach den SCSI-treibern auch so nicht sinnvoll / angebracht.
Wenn du das Imagen mit Ghost / Acronis / DD oder was auch immer erledigst brauchst du trotzdem noch Schritt 2 mit Converter oder P2V-plugins fuer BartPE
Eine komplette Convertierung besteht aus 2 Schritten:
1. imaging
2. Treiber patchen
Die Acronis-variante erledigt nur Punkt 1 - deswegen ist die Frage nach den SCSI-treibern auch so nicht sinnvoll / angebracht.
Wenn du das Imagen mit Ghost / Acronis / DD oder was auch immer erledigst brauchst du trotzdem noch Schritt 2 mit Converter oder P2V-plugins fuer BartPE
continuum hat geschrieben:Wichtige Frage vorab - welches Servicepack ist das genau ?
Von wo aus soll man das denn konvertieren?
Ich habe am Wochenende das gleiche vor. Produktives Gerät, sensible Daten auf externem SCSI, NT4 SP6 --> ESX (von einem Win2K3-Server aus)... sollte man noch was beachten?