Moin,
zuerst meine Wirt-Hardwareinfos:
# CPU: Intel E6400, 2x 2.13GHz mit VT
# Motherboard: Gigabyte GA-G33-DS3R
# RAM: 2GB (4x512MB) DDR2 533
# HDD: Maxtor 80GB
Software ist der Ubuntu 8.10 Server amd64 mit verschlüsseltem Festplatten-LVM
und VMWare Server 2
Das Problem: Ich bin mit der Performance meines Windows XP Gast's nicht zufrieden.
Dummerweise habe ich dem Gaste bei erstellen nur eine CPU gegeben. RAM sind 512MB.
Das VM-Image liegt auf der verschlüsselten Partition.
Manchmal hängt das Gast-Betriebssystem. Stark merke ich das immer wenn der Firefox 3 im Gast läuft. Der ist immer ziemlich träge.
Die CPU-Auslastung vom Wirt ist öfters so bei 50% und der kcryptd beansprucht einiges an CPU-Zeit. Doch eigentlich ist die CPU nie voll ausgelastet.
Ich bin von der Workstation anderes gewöhnt.
Die Web-GUI für den VMWare Server ist mir auch zu "laggy".
Hat noch jemand Erfahrungen mit einem verschlüsselten Wirtssystem bei ähnlicher Hardware-Power?
Wie kann ich dem ganzen etwas mehr auf dem Grund gehen?
Wo kann man noch etwas mehr Gast-Performance rausholen könnte?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Windows XP Gast Performance bei Ubuntu Wirt
Hallo,
da dürfte sich seit VMware Server 1 nicht grundlegend etwas geändert haben: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=13195&highlight=.
Ansonsten vielleicht etwas mehr RAM für den Gast.
da dürfte sich seit VMware Server 1 nicht grundlegend etwas geändert haben: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=13195&highlight=.
Ansonsten vielleicht etwas mehr RAM für den Gast.
Ich finde 512MB Arbeitspeicher eigentlich ausreichend. Ich hab nicht genau hingeschaut, aber voll war der Speicher eigentlich nicht. Es laufen auch nicht viele Programme parallel. VMWare Tools, Firefox und Windows läd sich vielleicht paar updates.
Die Festplatte ist eine etwas neuere (ca. 3 Jahr alt) 80GB. So schlecht sollte die Performance eigentlich nicht sein. Ich kann das VM-Image mal auf eine unverschlüsselte 200GB Platte verschieben.
Mich wundert, das das Surfen mit Firefox so extrem langsam und laggy ist. Viele Festplatten-aktivitäten passieren da ja nicht.
Die Festplatte ist eine etwas neuere (ca. 3 Jahr alt) 80GB. So schlecht sollte die Performance eigentlich nicht sein. Ich kann das VM-Image mal auf eine unverschlüsselte 200GB Platte verschieben.
Mich wundert, das das Surfen mit Firefox so extrem langsam und laggy ist. Viele Festplatten-aktivitäten passieren da ja nicht.