Hallo Leute,
wollte eben unterm Server 2 Vista X64 (Home Premium) installieren. Nur kommt eine Fehlermeldung:
"Attempting to load a 64-bit application, however this cpu is not compatibel with 64-bit mode"
Ich hab natürlich "Windows Vista 64 bit" als Version beim anlegen der neuen Maschine ausgewählt... was kann das Problem sein?
Besten Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[gelöst] Host Vista X64 und Gast Vista X64 Problem
-
- Guru
-
- King of the Hill
Hm?
Hab ich was vergessen? Was soll ich noch erwähnen?
Ich hab doch alles gesagt:
Host: Windows Vista 64 bit
Gast Windows Vista 64 bit
Server Version 2 ist ja selbsterklärend...
Nur weil der Host mit 64bit läuft, sagt das ja leider nix über die Möglichkeiten deiner Hardware für den Guest aus. Etwas mehr Input wäre nicht schlecht gewesen.

Auf der VMWARE Homepage gibt es ein Testprogramm. Damit kannst du prüfen, ob dein Prozessor 64 Bit Gäste ausführen kann. Eventuell auch mal im Bios nachschauen, ob VT aktiviert ist.
Nimm die neueste Version 6 zu finden im Workstation-Download-Bereich bei VMware. Die Version im Server2-Download ist schon etwas älter...
Ok,
ich verstehe.
Ich hab nen nagelneuen Rechner, ich dachte da sollte sich die Hardwarefrage garnicht erst stellen...
Es handelt sich um einen Core 2 Quad (Q9550) auf nem Asus P5Q Deluxe und 8 GB Ram. Ok, dann werde ich mal die Tipps befolgen und meld mich wieder was dabei rausgekommen ist...
Danke!
ich verstehe.
Ich hab nen nagelneuen Rechner, ich dachte da sollte sich die Hardwarefrage garnicht erst stellen...
Es handelt sich um einen Core 2 Quad (Q9550) auf nem Asus P5Q Deluxe und 8 GB Ram. Ok, dann werde ich mal die Tipps befolgen und meld mich wieder was dabei rausgekommen ist...
Danke!
-
- King of the Hill
Ein Quad von Intel sagt leider nix über die VT-Fähigkeit aus. Der Q8200 ist auch noch aktuell und hat es nämlich nicht.
Asus schlampert also immer noch bei seinen Boards, ansonsten wäre VT von Haus aus aktiv.
Du solltest auch glatt mal versuchen, mit "Rightmarks CPU-Clock" deinen Quad durch geringere Core-Spannung zu einem besseren Gesamt-Stromverbrauch zu erziehen.
Asus schlampert also immer noch bei seinen Boards, ansonsten wäre VT von Haus aus aktiv.
Du solltest auch glatt mal versuchen, mit "Rightmarks CPU-Clock" deinen Quad durch geringere Core-Spannung zu einem besseren Gesamt-Stromverbrauch zu erziehen.
-
- King of the Hill
Für die Bios-Version 0306 findet sich unter Advanced und CPU_Configuration die notwendigen Einstellungen.
Voreingestellt für die 0306 sind folgende:
CPU Ratio auto
C1E Support enable
Max CPUID Value disable
Intel VT enable
CPU TM enable
Exec.Disable Bit enable
Speedstep enable
C-State enable
Damit sollte eigentlich alles laufen und auch korrekt Virtualisiert werden können.
Poste mal die vmx-Datei dieser 64bit-VM.
[add]
Die Chipsatz-Treiber sind auch installliert? V9.0.0.1009 vom 11-07-2008 finden sich im Download-Bereich für das Mainboard genauso wie ein Bios V1406 vom 07-10-2008...
Voreingestellt für die 0306 sind folgende:
CPU Ratio auto
C1E Support enable
Max CPUID Value disable
Intel VT enable

CPU TM enable
Exec.Disable Bit enable
Speedstep enable
C-State enable
Damit sollte eigentlich alles laufen und auch korrekt Virtualisiert werden können.
Poste mal die vmx-Datei dieser 64bit-VM.
[add]
Die Chipsatz-Treiber sind auch installliert? V9.0.0.1009 vom 11-07-2008 finden sich im Download-Bereich für das Mainboard genauso wie ein Bios V1406 vom 07-10-2008...