Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Onboard Grafik - reicht das leistungsmäßig?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Onboard Grafik - reicht das leistungsmäßig?

Beitragvon hawthorne » 07.11.2008, 14:32

Hallo,

ich überlege mir, einen neuen Rechner zusammenzustellen. Als Prozessor und Mainboard habe ich mir die recht sparsame Kombination Athlon X2 9350e & Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit Onboard Grafik überlegt.

Ich möchte den Rechner mit 8 GB RAM ausstatten und er wird phasenweise 24/7 laufen. Dabei arbeite ich mit vmware workstation und möchte mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Ein Beispielszenario wären beispielsweise 2 virtuelle Maschinen mit XP und je 756 GB RAM, 2 Linux Maschinen mit identischer "Hardware".

Parallel dazu laufen auf dem Wirtssystem Firefox, GIMP etc.

Meint Ihr, dass die Onboard Grafik damit klarkommt, oder ist diese für derartige Anwendungen zu schwachbrüstig?

Experte

Beitragvon McStarfighter » 07.11.2008, 16:26

Wird wohl gehen, aber du kannst im Grunde alles vergessen, was graphische Anforderungen stellt (über die Problematik der "neuen" Grafikkarte innerhalb der 6.5 wurde hier schon genug gesprochen), sprich: CAD, Spiele aktueller Natur, Videobearbeitung, etc. Und das gilt erst recht INNERHALB der VM ... ;)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.11.2008, 16:34

Muss es ein AMD X2 sein ?
kann ich nicht empfehlen fuer 24/7 mit VMware

Member

Beitragvon hawthorne » 07.11.2008, 17:50

McStarfighter hat geschrieben:Wird wohl gehen, aber du kannst im Grunde alles vergessen, was graphische Anforderungen stellt (über die Problematik der "neuen" Grafikkarte innerhalb der 6.5 wurde hier schon genug gesprochen), sprich: CAD, Spiele aktueller Natur, Videobearbeitung, etc. Und das gilt erst recht INNERHALB der VM ... ;)

Okay, Danke - CAD mache ich nicht auf dem Rechner und Spiele auch nicht.

continuum hat geschrieben:Muss es ein AMD X2 sein ?
kann ich nicht empfehlen fuer 24/7 mit VMware

Nein, prinzipiell kann es jede gute Kombination von sparsamem, aber leistungsfähigem Prozessor und Mainboard sein. 64 bit fähig unter Linux sollte das Ganze auch sein. Auch Onboard Grafik ist nicht zwingend notwendig.

Mit dem Kauf meines letzten Intel Dual Core Prozessors bin ich allerdings auf die Schnauze gefallen - bei der o.g. Kombination weiß ich, dass Sie definitv unter Linux funktioniert und dabei recht sparsam sein soll.

Für Vorschläge bin ich aber jederzeit offen!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.11.2008, 20:14

@continuum und hawthorne
Welche CPU's habt ihr denn in Nutzung?

Member
Beitragvon RogerG781 » 07.11.2008, 23:18

Was spricht den gegen einen AMD?
Intel hat zwar von der Leistung her die NAse vorn, ist aber auch ein wenig teurer.

Um die Virtualisierung vernünftig zu nutzen, musst du bei Intel leider auch noch bei der CPU-Auswahl beachten, dass dieser Intel VT unterstützt, dass tun die günstigen Core2Duo in der Regel nicht.

Bei AMD ist mir allerdings keine aktuelle CPU bekannt (egal in welchem Preissegment) die kein AMD-V unterstüzt?

Und Preis-Leistungsmässig sind die AMD`s auf jeden FAll gut zu gebrauchen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“