Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler bei VMotion

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Fehler bei VMotion

Beitragvon stoani » 02.11.2008, 13:31

Hallo,
Bekomme seit 3 Tagen bei jedem Migrationsversuch einer VM die Meldung

There are not enough licenses installed to perform this operation

Wenn ich mir im VC die Lizenzierungen ansehe, so habe ich folgende Werte:


ESX Server Standard - 1/CPU Package - 46
VMware Consolidated Backup - 1/CPU Package - 44
VirtualCenter Agent for ESX Server - 1/CPU Package - 12
VMotion - 1/CPU Package - 16
VMware HA - 1/CPU Package - 12
VMware DRS - 1/CPU Package - 12
VirtualCenter Foundation Management Server - 1/Server - 1
ESX Server VDI - 1/CPU Package - 2
VirtualCenter Management Server - 1/Server - 1

Soweit ich das jetzt verstehe sind genug Lizenzen vorhanden.Es wurden nur in den letzten Tagen 5 neue ESX Server hinzugefügt. Diese fünf ESX Server laufen in einem eigenen Cluster. Wenn ich in diesem Cluster HA und DRS aktiviere, so bin ich mit den Lizenzen auf 0. Habe aber diese Funktionen in diesem neuen Cluster deaktiviert und trotzdem kommt die Fehlermeldung.
Was läuft hier falsch?.
Das VC ist jetzt ca. 1 Jahr ohne Probleme gelaufen.

lg
Andi

Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008, 11:23

Beitragvon Paddrig » 03.11.2008, 10:02

VMotion wird soweit ich weiss auch auf CPUs lizenziert.

Nun ist die Frage, wieviele CPUs nun in der gesamten Farm sind.

ESX hast Du 46 Lizenzen, VMotion aber nur 16


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste