Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann keine neuen Berechtigungen hinzufügen (VC 2)

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008, 11:23

Kann keine neuen Berechtigungen hinzufügen (VC 2)

Beitragvon Paddrig » 22.10.2008, 09:43

Hallo,

wir haben eine alte VC Domäne am laufen bei der nun folgendes Problem auftritt.
Wir können keine neuen Berechtigungen hinzufügen.
Der Administrator kann zwar alle Aktionen durchführen, allerdings wenn ich versuche einen neuen Benutzer einzufügen gibts ein "Permission Denied".

Wie kann man das Problem umgehen?

Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2006, 15:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon bolder » 22.10.2008, 13:55

Hallo Paddrig,

frag doch mal den Administrator, ob er dir die Berechtigung erteilt, Benutzer anzulegen.
Wenn er das tut, hast du die Lösung - wenn nicht, wirst du das Problem nicht umgehen können.

Gruß
Olaf

Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008, 11:23

Beitragvon Paddrig » 24.10.2008, 11:17

Das Problem an der Sache ist:

Ich bin der Administrator und kann eben keine neuen Berechtigungen hinzufügen.
Wäre ja sonst zu einfach :)

Der Admin ist nur in dem Cluster eingetragen. Die übergeordnete Berechtigung fehlt ihm. Wie kriege ich den Administrator da rein?

Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2006, 15:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon bolder » 24.10.2008, 11:23

Wenn du mit der rechten Maustaste auf "Hosts & Clusters" gehst, kannst du doch "Add Permission..." anwählen. Dann als Assigned Role "Administrator" wählen und darauf achten, dass "Propagate to Child Objects" angehakt ist. Mit "Add..." suchst du dir dann die gwünschte Benutzerkennung raus, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Olaf

Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008, 11:23

Beitragvon Paddrig » 24.10.2008, 11:57

Genau da liegt das Problem.
Hier erhalte ich eben diesen Fehler.

Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2006, 15:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon bolder » 24.10.2008, 13:45

Geh doch mal auf den Button "Administration" und wähle den Tab "Roles".
Clone den Administrator und schau dir an, was diese Rolle dann so kann.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen; dann müsste ja jemand dem Administrator Rechte entzogen haben.

Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008, 11:23

Beitragvon Paddrig » 24.10.2008, 14:37

@bolder:

Danke für den Tipp.

Aber es scheint wirklich so, als hätte da jemand dem Admin einiges abgezwackt, was nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Halb so wild, da die Maschinen eh bald auf die neue Farm migriert werden. Danke für die Bemühungen.

Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2006, 15:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon bolder » 24.10.2008, 14:47

OK - und dann geht's vernünftig von vorne los ;)
Noch ein Tipp: ich würde im Normalfall gar nichts mit dem Administrator machen, sondern diesen Clonen und alles damit machen. Wenn da jemand die Rechte ändert hat man immer noch ein Hintertürchen offen.

Gruß
bolder

Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008, 11:23

Beitragvon Paddrig » 27.10.2008, 08:30

@bolder:

Danke für den Tipp :)
problem ist nur, das ich die Umgebung übernehme und daher die alten "Fehler" nicht mehr richtig ausmerzen kann.
Aber ein Neustart ist immer gut.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste