Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Multipathing mit iSCSI und FC?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Multipathing mit iSCSI und FC?

Beitragvon Oculus » 16.10.2008, 21:48

Hallo Leute,

ich versuche eine Multipathing-Konstellation hin zu bekommen, die vielleicht etwas ungewöhlich ist - und womöglich auch gar nicht funktioniert. Und zwar soll der Preffered Path über einen FC-HBA laufen und nur im Failover soll der iSCSI-HBA verwendet werden. Nun ist aber der FC-HBA nicht aufgeführt in der Liste der verfügbaren Adapter, wenn ich eine LUN per 'Manage Paths' markiere, die über iSCSI gemappt ist. Kann es sein, dass praktisch ein technologie-übergreifendes Multipathing nicht möglich ist?

Oculus

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 17.10.2008, 00:11

Richtig erkannt :grin:

Technologie-übergreifendes Multipathing wird von VMware nicht unterstützt (noch??). Genausowenig übrigens wie multipathing zwischen sw-initiator und hw-initiator...

Viele grüße,
jörg

Member
Beitragvon SkyDiver » 22.10.2008, 23:26

Ich weiß nicht ob es supportet ist, aber ich habe diese Konstellation mit Datacore schon in ner Testumgebung realisiert und auch der Failover funzt.

Profi

Beitragvon GTMK » 23.10.2008, 23:28

Bei DataCore läuft dasFailover über die SDS. Was an Storage hinten angebunden ist, dürfte den ESXen wurscht sein. Nicht daß ich es machen würde, aber USB-Festplatten an den SDS gehen auch...

Georg.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 24.10.2008, 01:26

Yo, das versteht man unter Storage-Virtualisierung :grin:

Aber auch bei der Verbindung von ESX-->Datacore ist technologieübergreifendes Multipathing nicht suportet. Was Datacore macht, ist dem ESX tatsächlich wurscht, denn der sieht immer nur ein- und dieselbe LUN von Datacore.

Ob man das nun braucht? Dazu empfiehlt sich eine Suche hier, das wurde vor ein paar Wochen schon sehr ausführlich diskutiert... 8)

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“