Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage VMotion mit independent Disks

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Storage VMotion mit independent Disks

Beitragvon stoani » 22.10.2008, 10:51

Hallo,
Wollte heute eine VM mit svmotion auf einen anderen Datastore verschieben, was aber auf Grund einer zusätzlichen Disk, die auf independent gestellt ist, nicht möglich war. Das könnte mir ziehmliche Troubles bereiten, da ich ca. 80 VMs verschieben muß, wo die zusätzlichen Disks alle auf independent gestellt sind, damit sie von VCB nicht mitgesichert werden. Gibt es hier vielleicht einen Parameter, den ich übersehen habe?
Wenn ich alle VMs, deren Datendisks auf Independent stehen, nicht migrieren kann, habe ich ein Problem. Da müsste ich all díese VMs abschalten, den Independent Mode deaktivieren, neu starten und dann migrieren. Schätze mal, da werden sich die Kunden nicht freuen.
Jemand eine Idee???

Danke
Andi

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 22.10.2008, 12:30

Tja, bei independend Disks können keine Snapshots für die virtuellen Platten erstellt werden. Was fürs Backup hier nützlich war, um die Platten nicht mitzusichern, verletzt nun die Voraussetzungen für Storage-VMotion.
Denn Storage-VMotion nutzt genauso wie VCB eben diese Snapshot-Funktionalität.

Da gibts keinen workaround oder sonstigen Parameter....

Du könntest höchstens versuchen, die Platte aus der VM zu entfernen, und dann händisch zu migrieren. Aber das bedeutet natürlich auch Ausschalten der VM.

Dann kannst Du eigentlich gleich ne cold-Migration machen, wenn die VM aus ist, die geht auch mit independent-Platten.

Brauchst Du das nur einmalig, oder hast Du vor, öfters zu migrieren?

Viele Grüße,
Jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste