Hallo Leute,
kurz zu meinem Aufbau:
Ein physikalischer Server (SuSe Linux mit grafischer Oberfläche) mit zwei Netzwerkkarten.
1. Netzwerkkarte: feste lokale IP (10.0.X.X)
2. Netzwerkkarte: auf DHCP gestellt
Auf dem Server befindet sich die Software VMWare Server.
Auf ihm läuft eine Virtual Machine (mein Webserver - SuSe Linux - Textmode).
Dieser Webserver bekommt seine Internetverbindung über /vmnet2 und besitzt eine feste IP (212.204.X.X).
Funktioniert auch alles super - bis auf das, dass ich alle 2 Wochen den physikalischen Server neustarten muss, da meine Virtual Machine (der Webserver) einfach die Verbindung zum Internet verliert. Spricht: Man kann den Webserver nicht einmal mehr pingen.
Ich bin völlig Ratlos an was das liegen könnte? Möglichweise ein Hardwaredefekt an einer Netzwerkkarte?
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware verliert einfach die Internet-Verbinung?
Okay dann installiere am besten auf jeder einzelnen virutellen Maschine noch die VMware Tools.
Durch die VMware Tools passt sich die Netzwerkbandbreite an, aus der momentanen 10 MB virtuellen Netzwerkschnittstelle wird dann eine 100 oder 1.000MBit Schnittstelle, so wie an der physikalischen Maschine.
Les dir am besten einfach mal die readme durch oder paar Infos auf der VMware.com - Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky
Durch die VMware Tools passt sich die Netzwerkbandbreite an, aus der momentanen 10 MB virtuellen Netzwerkschnittstelle wird dann eine 100 oder 1.000MBit Schnittstelle, so wie an der physikalischen Maschine.
Les dir am besten einfach mal die readme durch oder paar Infos auf der VMware.com - Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky
Vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich habe mich jetzt schon auf der vmware.com Seite umgeschaut, finde aber leider dieses "VMware Tools" nicht.
Könntest du mit vielleicht noch sagen wo ich das finde? Wäre super!
Gruß
Brodi
Nachtrag:
wie ich gerade lese, müssten die VMWare Tools schon auf meiner virtuellen Maschiene vorhanden sein, ich muss sie also nur noch installieren. Sehe ich das richtig?
Ich lese immer was von "X Server" oder "X window". Da meine VM keine grafische Oberfläche besitzt, kann ich auch keine grafische Oberfläche starten.
Kann ich die VMWare Tools auch im Textmode starten oder ist eine grafische Oberfläche zwingend notwendig?
Ich habe mich jetzt schon auf der vmware.com Seite umgeschaut, finde aber leider dieses "VMware Tools" nicht.
Könntest du mit vielleicht noch sagen wo ich das finde? Wäre super!

Gruß
Brodi
Nachtrag:
wie ich gerade lese, müssten die VMWare Tools schon auf meiner virtuellen Maschiene vorhanden sein, ich muss sie also nur noch installieren. Sehe ich das richtig?
Ich lese immer was von "X Server" oder "X window". Da meine VM keine grafische Oberfläche besitzt, kann ich auch keine grafische Oberfläche starten.
Kann ich die VMWare Tools auch im Textmode starten oder ist eine grafische Oberfläche zwingend notwendig?
Du startest die virtuelle Maschine, meldest dich an, Sobald der Desktop erscheint gehst du ins VMware Server Menü und kuckst unter dem Menüpunkt "VM", da steht dann "Install VMware-Tools". Da klickst du drauf, wartest einen Moment und dann wird die Datei in der virtuellen Maschune auf deinem CD-Laufwerk gemountet und gestartet. Musst eigentlich nur noch weiter.. weiter...weiter etc drücken. Restart und Zack, ist es fertig, dann kannst du auch so direkt in die virtuelle Maschine, ohne erst nochmal reinzuklicken, bzw. beim rausgehen musst du nicht mehr CTRL+Alt drücken, sonder gehst mit der Maus grad auf deinen Host´s-Desktop.
Wenn du nicht klar kommst, benutz die Suchfunktion, da gibts glaub auch mehrere Themen dazu wie die installiert werden
Mit freundlichen Grüßen
ZeDoM
Wenn du nicht klar kommst, benutz die Suchfunktion, da gibts glaub auch mehrere Themen dazu wie die installiert werden

Mit freundlichen Grüßen
ZeDoM
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“