Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs von entferntem Rechner aus Starten und Stoppen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMs von entferntem Rechner aus Starten und Stoppen

Beitragvon ralfo » 14.08.2008, 14:48

Hallo,
ich wollte mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt um bestimmte VMs auf einem VMware Server von einem entfernten Rechner aus zu starten (ohne die VMware Server Console zu benutzen) oder zu stoppen?
Eine Möglichkeit wäre mit psExec auf dem entfernten Rechner ein Skript auf dem Server aufzurufen. Problem dabei ist allerdings, dass psExec die Administratordaten (Username und Passwort) braucht um eine solche Aktion auszuführen.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im voraus,
ralfo

Experte

Beitragvon e-e-e » 14.08.2008, 16:09

Hallo,

mit MUI (WebInterface) über Browser.

Gruß Ronny

Guru

Re: VMs von entferntem Rechner aus Starten und Stoppen

Beitragvon rprengel » 15.08.2008, 08:03

ralfo hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt um bestimmte VMs auf einem VMware Server von einem entfernten Rechner aus zu starten (ohne die VMware Server Console zu benutzen) oder zu stoppen?
Eine Möglichkeit wäre mit psExec auf dem entfernten Rechner ein Skript auf dem Server aufzurufen. Problem dabei ist allerdings, dass psExec die Administratordaten (Username und Passwort) braucht um eine solche Aktion auszuführen.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im voraus,
ralfo

Ohne Login mit ausrechenden Rechten geht nicht.
Eine Krücke wäre es auf dem Server ein Script abzulegen das die Systeme stoppt und und das von aussen wie auch immer mit wenige Rechten auslösbar ist.
Aber will man das wirklich?

Gruß

Member

Beitragvon ralfo » 19.08.2008, 09:39

@ e-e-e
Habe vergessen zu erwähnen, dass auch außer einer bestimmten VM, keine andere gestartet oder gestoppt werden soll.
Am besten wäre es auch einfach über eine Verknüpfung auf dem Desktop, ohne groß eine Oberfläche bedienen zu müssen.

@rprengel und @ all
Hmm, also stellt euch vor man hat einen VMware Server (physikalischer Server im Rechenraum) dort sind verschiedene VMs installiert. Nun gibt es im Netzwerk Tester, wobei jeder Tester seine eigene VM auf dem Server hat.
Jetzt möchte ich gerne, dass jeder Tester seine eigene (und möglichst nur die) VM starten oder stoppen kann. Am besten wäre das ganze noch mit einer einfachen Verknüpfung auf dem Desktop, notfalls auch mit einem kleinen Programm.

Die Frage ist jetzt wie ich mit diesen Voraussetzungen eine einzelne VM starten kann, ohne dass ein Administratorkennwort im Klartext übers Netzwerk übertragen wird.

Danke im voraus,
ralfo

Guru

Beitragvon rprengel » 19.08.2008, 10:10

ralfo hat geschrieben:@ e-e-e
Habe vergessen zu erwähnen, dass auch außer einer bestimmten VM, keine andere gestartet oder gestoppt werden soll.
Am besten wäre es auch einfach über eine Verknüpfung auf dem Desktop, ohne groß eine Oberfläche bedienen zu müssen.

@rprengel und @ all
Hmm, also stellt euch vor man hat einen VMware Server (physikalischer Server im Rechenraum) dort sind verschiedene VMs installiert. Nun gibt es im Netzwerk Tester, wobei jeder Tester seine eigene VM auf dem Server hat.
Jetzt möchte ich gerne, dass jeder Tester seine eigene (und möglichst nur die) VM starten oder stoppen kann. Am besten wäre das ganze noch mit einer einfachen Verknüpfung auf dem Desktop, notfalls auch mit einem kleinen Programm.

Die Frage ist jetzt wie ich mit diesen Voraussetzungen eine einzelne VM starten kann, ohne dass ein Administratorkennwort im Klartext übers Netzwerk übertragen wird.

Danke im voraus,
ralfo

per ssh remote ein fest eingetragenes Kommado ausführen lassen

Experte

Beitragvon e-e-e » 19.08.2008, 10:29

Hallo,

ja genau, leg' ein Icon auf dem Client an, welches ein Script auf dem Host mit entsprechenden Rechten startet. Dort kannst Du dann mit vmware-cmd die VM starten.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon ralfo » 19.08.2008, 13:49

Danke an euch zwei! Das hört sich schonmal sehr gut an.
Nur wie genau ich das umsetzen soll bin ich mir noch nicht so sicher ...

Dazu muss ich dann auf dem Windows 2003 Server einen SSH-Dienst installieren, gibt es da was gutes im Freeware-Sektor?

Mit was wird dann das Icon auf dem Desktop verknüpft? Mit dem SSH-Client? Wenn ja, müsste da als Parameter Username und Passwort dieses Benutzers angegeben sein?

Sorry, aber ich bin im Moment noch bissl unsicher, was ich wie umsetze ... wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet ...

Danke im voraus,
ralfo

Guru

Beitragvon rprengel » 19.08.2008, 13:54

ralfo hat geschrieben:Danke an euch zwei! Das hört sich schonmal sehr gut an.
Nur wie genau ich das umsetzen soll bin ich mir noch nicht so sicher ...

Dazu muss ich dann auf dem Windows 2003 Server einen SSH-Dienst installieren, gibt es da was gutes im Freeware-Sektor?

Mit was wird dann das Icon auf dem Desktop verknüpft? Mit dem SSH-Client? Wenn ja, müsste da als Parameter Username und Passwort dieses Benutzers angegeben sein?

Sorry, aber ich bin im Moment noch bissl unsicher, was ich wie umsetze ... wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet ...

Danke im voraus,
ralfo

cygwin?

Member

Beitragvon ralfo » 20.08.2008, 12:10

Danke schön für die Hilfe!
Habe es mit freeSSHd gemacht ...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“