Aloa,
ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, ich platziere ihn hier an der richtigen Stelle... Falls nicht, einfach verschieben.... *g*
Habe auf meinem Opensuse Server 10.3 die Opensource Variante VMWare Server 1.0.6 installiert. Auf der Maschine läuft keine grafische Oberfläche, weshalb ich auch noch die Management Console installiert habe. Ich kann jetzt also bereits via Browser darauf zugreifen. Allerdings stecke ich jetzt ein bischen fest und habe ein paar Fragen:
1. Hab ich das richtig verstanden: Über die Management Console lassen sich keine neuen virtuellen Maschinen erzeugen sondern nur bereits bestehende verwalten???
2. Wenn ich auf einem meiner Clients per "installierter Software Management Console", also nicht via Browser, versuche auf den Server zu connecten (Port 902 oder 904) sagt er mir trotz deaktivierter Firewall, dass der Verbindungsaufbau abgelehnt wurde.... Woran kann das denn liegen??
3. Wie kann ich zum Beispiel eine bestehende Maschine auf diesen Server migrieren und dort "regisitrieren"???
4. Unter welchem Stichwort müsste ich in der Doku suchen um dazu Hilfestellungen zu finden???
Ich hoffe, mit kann jemand einen kleinen Schubser verpassen, damit ich wieder in die Spur zurück finde... *g*
Greetz
Becksta
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare Server auf Opensuse Server: Remote aufsetzen
Hallo,
leider ist der VMware Server kein Opensource, sondern nur kostenlos.
Auf Deinem physischen Server (Opensuse 10.3) ist kein KDE o.ä. installiert?
Mit dem MUI (Management User Interface) kannst Du keine VM's anlegen, das geht über die VMware Server Console - graphisch bzw. login auf den Host, und dann kannst Du per Console über die vmware-cmd VM's einrichten, starten usw.
Per Browser kannst Du dich über http Port 8222 bzw. https Port 8333 auf das MUI verbinden.
Bei Ausführung des Scripts "/usr/bin/vmware-config.pl" kann es sein, dass dir ein anderer Port angesagt wird, weil 902 und 904 schon belegt sind.
Wenn ich VM's anlege usw. mache ich ein login local oder per slogin auf die graphische VMware Server Console, arbeite also immer auf der graphischen Oberfläche des Hosts - ich weß ist nicht die "reine Lehre", aber ich bin eben hauptsächlich Mäusedompteur.
Gruß Ronny
leider ist der VMware Server kein Opensource, sondern nur kostenlos.
Auf Deinem physischen Server (Opensuse 10.3) ist kein KDE o.ä. installiert?
Mit dem MUI (Management User Interface) kannst Du keine VM's anlegen, das geht über die VMware Server Console - graphisch bzw. login auf den Host, und dann kannst Du per Console über die vmware-cmd VM's einrichten, starten usw.
Per Browser kannst Du dich über http Port 8222 bzw. https Port 8333 auf das MUI verbinden.
Bei Ausführung des Scripts "/usr/bin/vmware-config.pl" kann es sein, dass dir ein anderer Port angesagt wird, weil 902 und 904 schon belegt sind.
Wenn ich VM's anlege usw. mache ich ein login local oder per slogin auf die graphische VMware Server Console, arbeite also immer auf der graphischen Oberfläche des Hosts - ich weß ist nicht die "reine Lehre", aber ich bin eben hauptsächlich Mäusedompteur.
Gruß Ronny
Re: VMWare Server auf Opensuse Server: Remote aufsetzen
Becksta hat geschrieben:Aloa,
2. Wenn ich auf einem meiner Clients per "installierter Software Management Console", also nicht via Browser, versuche auf den Server zu connecten (Port 902 oder 904) sagt er mir trotz deaktivierter Firewall, dass der Verbindungsaufbau abgelehnt wurde.... Woran kann das denn liegen??
xinetd nicht gestartet?
3. Wie kann ich zum Beispiel eine bestehende Maschine auf diesen Server migrieren und dort "regisitrieren"???
einfach in das Standardverzeichniss (eigener Unterordner) kopieren und einmal mit der vmware-console aufrufen
4. Unter welchem Stichwort müsste ich in der Doku suchen um dazu Hilfestellungen zu finden???
vmware-cmd
damit kannst du alles per Konsole erledigen
Becksta
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“