Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Abbrechende TCP Verbindungen bei Linux-VM und SUSE11 Wirt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Abbrechende TCP Verbindungen bei Linux-VM und SUSE11 Wirt

Beitragvon lynckmeister » 23.07.2008, 18:24

Hallo Forum ,

ch habe hier ein merkwürdiges Problem.
Ich habe mir vor einigen Tagen auf neuer Hardware eine Suse11 Distri minimal installiert und den VMServer 1.6 draufgemacht. Dann habe ich von einer anderen VMServer Installation eine dort ohne Probleme laufende (Suse10.2) installation kopiert. Auf der Maschine läuft Asterisk.

Jetzt in der neuen Umgebung (Bridged Network) verliert der Asterisk seine registrierung beim externen VOIP Anbieter. Da alles gleich ist ausse dem Wirt und dessen Hardware nehme ich jetzt an das es daran liegt. Das Problem ist, dass die Re-Registrierung nur alle 300 Sekunden ausgeführt wird.

Kann es sein, dass der Wirt bei einem ge-bride-tem Netzwerk, die IP-Ports trotzdem irgendwie zu macht?! Gibt es irgendweile Einstellmöglichkeiten seitens des Betriebssystems (Suse) - die Suse Firewall ist aus, keine Iptables Einschränkungen,alles auf ACCEPT - oder am VMware-Server?


vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße

Filip

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 23.07.2008, 19:51

Hallo,

sind denn die physischen CPU's kompatibel?

Gruß Ronny

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 24.07.2008, 10:00

also vorher war ein semperon und jetzt ist es ein athlon X2....
auf der kiste laufen noch andere vm's (win und linux) und es gibt nirgends probleme...
ich kann mir auch grad nicht vorstellen, warum sich sowas auf einen tcp timeout wert auswirken sollte ( den ich ja vermute )

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 25.07.2008, 08:03

Hallo,

mir ist es mal passiert, dass nach Transfer einer VM auf einen anderen Host die Kiste zwar bootete, aber einige Funktionen nicht ausführte, nach Rücktransfer war wieder alles OK.

Gruß Ronny

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 25.07.2008, 09:35

hmm mal ne frage nebenbei :

die cpu war ein singelcore jetzt ist es ein dualcore... ich hab jetzt die vm mal auf 2 cpus in den settings eingestellt, kann aber adhoc keinen unterschied feststellen ... bringt das was? hat es vorteile? wirds dadruch schneller in der emulation?

gruesse

filip

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 25.07.2008, 10:06

Hallo,

Du kannst nur max. so viele vCPU's verwenden wie physische Kerne vorhanden sind, solltest aber max. nur Anzahl der vCPU = Anzahl der physischen Kerne minus 1 einstellen, sonst kann's Probleme geben.

Gruß Ronny


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste