Hallo
ich habe ein riesiges Problem. Ich habe ein Win 98 System mit einer Software drauf, die nur dort läuft (ist von einem Bekannten und ich kann und will da nicht mehr diskutieren).
Nun ist der Rechner Schrott (bottet nicht mehr; Hardware tot). Ich habe aber noch die intakte Platte.
Habe ich irgendeine Chance die Platte (ohen Source System) in ein VMWare File umzuwandeln um dann auf dem neuen Computer (Vista Home) unter VMWare diese System wieder zum fliegen zu bekommen?
Danke für irgendwelche Ratschläge.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Win 98 nach VMWare konvertieren
Bau die Platte in deinen Vista-host ein.
Dann erstell eine neue VM und binde die Platte als rawdisk ein.
Dann konvertier die rawdisk mit vmware-vdiskmanager in eine normale vmdk.
Dann setz die neu konvertierte Platte in eine Win98 VM ein.
Mach einen snapshot
Dann boote die VM und drueck die Daumen
Wenn das nicht geht - mach eine Reparaturinstallation - (Installation in den vorhandenen Win-ordner)
Dann erstell eine neue VM und binde die Platte als rawdisk ein.
Dann konvertier die rawdisk mit vmware-vdiskmanager in eine normale vmdk.
Dann setz die neu konvertierte Platte in eine Win98 VM ein.
Mach einen snapshot
Dann boote die VM und drueck die Daumen
Wenn das nicht geht - mach eine Reparaturinstallation - (Installation in den vorhandenen Win-ordner)
Hallo
die Idee mit der rawdisk war gut. Habe es aber danach noch ganz anders gemacht:
- Neue VM angelegt und die alte HD als rawdisk eingebunden
- Boot von Acronis TrueImage CD
- Klonen Platte gewählt und die alte auf die leere neue VM geklont
- runtergefahren
- alte HD aus der VM Konfig raus
- Snapshot
- Boot
- nach einigen Updates und Geräteinstallationen und etlichen Boots läuft die Installation
Ich bin begeistert. Sogar die blöde Software um die es ging läuft. Wahnsinn!
die Idee mit der rawdisk war gut. Habe es aber danach noch ganz anders gemacht:
- Neue VM angelegt und die alte HD als rawdisk eingebunden
- Boot von Acronis TrueImage CD
- Klonen Platte gewählt und die alte auf die leere neue VM geklont
- runtergefahren
- alte HD aus der VM Konfig raus
- Snapshot
- Boot
- nach einigen Updates und Geräteinstallationen und etlichen Boots läuft die Installation
Ich bin begeistert. Sogar die blöde Software um die es ging läuft. Wahnsinn!
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Vorhaben:
Auf einem alten Notebook laufen Windows XP und Windows 98 als Betriebssysteme. Wichtig für mich ist das Windows 98 System, da dieses zur Programmierung von alter Hardware nötig ist, da die Programmiersoftware auf aktuellen Systemen nicht läuft.
Es soll daher das Windows 98 System in eine virtuelle Maschine (auf VMware-Basis) konvertiert werden, um diese Programme auf aktuellen PCs lauffähig zu machen.
Leider kann ich nun nicht hergehen und die Platte an einen aktuellen PC hängen. Ich habe bereits versucht mit dem VMware Converter unter Windows XP die Windows 98 Partition zu konvertieren, leider ohne Erfolg.
Wie genau ist das mit dem Klonen gemeint. Soetwas könnte ich mir auch vorstellen. Habe bereits mit DriveSnapshot ein Image des Windows 98 Systems gezogen und kann dieses auch mounten. Leider weiß ich nun nicht, wie ich dieses Image in eine virtuelle Maschine konvertieren kann.
In der VMware Workstation kann ich leider keine gemounteten Laufwerke als "physikalische" Platten einbinden, um diese dann zu kopieren.
Wie ist das mit der RAWDISK gemeint und seht ihr eine Chance, dass ich hier erfolgreich sein könnte?
Meint ihr mit der MOA-CD komme ich weiter?
Ich habe ein ähnliches Vorhaben:
Auf einem alten Notebook laufen Windows XP und Windows 98 als Betriebssysteme. Wichtig für mich ist das Windows 98 System, da dieses zur Programmierung von alter Hardware nötig ist, da die Programmiersoftware auf aktuellen Systemen nicht läuft.
Es soll daher das Windows 98 System in eine virtuelle Maschine (auf VMware-Basis) konvertiert werden, um diese Programme auf aktuellen PCs lauffähig zu machen.
Leider kann ich nun nicht hergehen und die Platte an einen aktuellen PC hängen. Ich habe bereits versucht mit dem VMware Converter unter Windows XP die Windows 98 Partition zu konvertieren, leider ohne Erfolg.
Wie genau ist das mit dem Klonen gemeint. Soetwas könnte ich mir auch vorstellen. Habe bereits mit DriveSnapshot ein Image des Windows 98 Systems gezogen und kann dieses auch mounten. Leider weiß ich nun nicht, wie ich dieses Image in eine virtuelle Maschine konvertieren kann.
In der VMware Workstation kann ich leider keine gemounteten Laufwerke als "physikalische" Platten einbinden, um diese dann zu kopieren.
Wie ist das mit der RAWDISK gemeint und seht ihr eine Chance, dass ich hier erfolgreich sein könnte?
Meint ihr mit der MOA-CD komme ich weiter?