Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migrieren einer laufenden VM

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Migrieren einer laufenden VM

Beitragvon stoani » 26.06.2008, 11:01

Hallo,
Kann ich mit dem Converter eine laufende VM auf ein lokales Storage migrieren? Hab's versucht aber da kommt die Meldung das so etwas nur bei abgeschalteter VM geht.

Danke
Andi

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2006, 21:24
Wohnort: Hannover, Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon storageguru » 26.06.2008, 14:40

Nein kannst du nicht,

hast du ein VirtualCenter, weil dann könntest du von einem
zum anderen Datastore per Storage vMotion arbeiten.

Hier mal nen cooles VC Plugin:

http://vip-svmotion.sourceforge.net/

Mfg Marco

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.06.2008, 14:59

Kann ich mit dem Converter eine laufende VM auf ein lokales Storage migrieren?


Ja sicher - wo siehst du denn das problem ?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon stoani » 26.06.2008, 16:51

Hallo,
Also wenn ich im VC eine laufende VM exportieren möchte, dann ist der Button im Kontextmenü ausgegraut. Heißt für mich, VM muß abgeschaltet sein.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.06.2008, 18:20

Kannst du keinen hotclone per Converter machen ?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon stoani » 27.06.2008, 08:11

Hi,
Also so wie es ausschaut funktioniert ein Hot Cloning mit dem Converter nicht.
Ich kann die VM nur normal im Datacenter migrieren.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 27.06.2008, 15:25

Also so wie es ausschaut funktioniert ein Hot Cloning mit dem Converter nicht.


Du machst irgendwas komisches ...

Member
Beiträge: 16
Registriert: 01.07.2008, 16:05

Beitragvon enssenje » 01.07.2008, 16:17

Hi Stoani,

ich denke mal, was dir Continuum mit dem "Hot Cloning" sagen möchte ist, dass du die virtuelle Maschine als "physical computer" betrachten sollst.

Im VC gehst du auf den entsprechenden Host [rechte Maustaste] und klickst auf "Import Machine". Dem Wizard teilst Du anschliessend mit, dass Du einen physikalischen Server konvertieren möchtest. Durch diesen Workaround kannst du auch eine laufende VM konvertieren, klonen oder sonstiges. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du die Netzwerkkarte deaktiviert lassen solltest (also wenn Du die VM direkt nach dem Vorgang starten willst), sonst hast du zwei Server mit der selben IP am Netz.

Hoffe konnte dir helfen.

Ciaó


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste