Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkarte mit 30-50% der erwarteten Bandbreite

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerkkarte mit 30-50% der erwarteten Bandbreite

Beitragvon warphaui » 23.06.2008, 02:53

Moin,

mein anderes großes Ärgernis: Netzwerkkarten. Mein ältester Host (SuSE 10.0) hat eine Broadcom Corporation NetXtreme BCM5721 Gigabit Ethernet PCI Express. Da werfen die VMs mal locker 10-11 MiB/s auf den Draht. Mein Sorgenkind hat eine 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M (weil die samba-Bandbreite mit dem Gigabit-Onboard-Teil von Realtek unter 1 KiB/s lag...). Der Host prügelt die erwarteten 10-11 MiB/s über die Leitung. Die VM schafft nach der Umstellung auf "other 2.6" immerhin 5. Bisher waren das eher so 3-4. Zum Heulen. Das Problem ist unter openSUSE 10.2 und 10.3 aufgetreten. In ein paar Tagen bekommt 11.0 seine Chance... Beide Rechner laufen mit VMware server 1.0.4.

Was ich auch so GAR nicht begreife: Auf dem Host gibt es auch ein hostonly-Netzwerk in dieselbe VM. Bei hostonly-Anbindung sehe ich nicht mal einen guten Grund, sich auf Ethernet-Geschwindigkeit zu beschränken. Aber siehe da, selbst auf diesem reinen Softwareweg werden da nicht mehr als 5 MiB/s bewegt. Und das auch nach der Umstellung auf eine E1000 als virtuelle Netzwerkkarte.

Der Rechner mit der lahmen VM ist hardwaremäßig nicht schlechter als die anderen, allerdings ist nur auf ihm openSUSE in der 32-Bit-Version installiert ("nur" 2 GiB RAM).

CU

Hauke

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“