Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vista VMWare und dauerhafte aktivierung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vista VMWare und dauerhafte aktivierung

Beitragvon Cardinal » 12.06.2008, 10:09

Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem mit dem ich mich an euch wende:

Für eine Testumgebung wird eine virtuelle Windows Vista Ultimate aus einer MSDN Lizenz installiert.

Wird die virtuelle Maschine nun auf ein anderes physikalisches System verschoben, so verlangt Windows eine erneute aktrivierung aufgrund der Hardware Änderungen.

Lässt sich dieses Problem irgendwie umgehen?
Wir benötigen die virtuelle Umgebung zum Testen von Software.

Würde mich über Hilfe freuen.

Member

Beitragvon harders » 12.06.2008, 10:36

Hallo

Wieso ändert sich die Hardware? Du verschiebst oder kopierst das gesamte VM Verzeichnis auf einen anderen Host und startest da die VM wieder? Benutzt du auf beiden Hosts VM Workstation?

Der Vorteil von der virtuallisierung ist ja, das dem Gast immer dieselbe HW präsentiert wird. Genau aus diesem Grund installiere ich alle "speziellen" Maschinen in einer VM, wenn möglich. So umgehen ich die verschiedensten Lizenz / Aktivierungs Probleme. Und braucht eine solche VM mal mehr Power, lasse ich diese auf einen stärkeren Host laufen.

Meiner Meinung nach muss das funktionieren, oder du musst mehr Infos liefern.

Gruss
harders

Member

anderer Prozessor (single core -> dual core)?

Beitragvon botti » 12.06.2008, 12:49

im Prinzip sollte eine Neu-Aktivierung nicht nötig sein, aber mir ist es auch schon passiert, dass nach dem Kopieren von einem Host mit Single-Core CPU auf einen Host mit Multi-Core Windows (in meinem Fall Win2003 Server) eine neue Aktivierung forderte.
Das lässt sich nach meinem Wissen leider nicht verhindern.

Member

Re: anderer Prozessor (single core -> dual core)?

Beitragvon harders » 12.06.2008, 13:16

botti hat geschrieben:im Prinzip sollte eine Neu-Aktivierung nicht nötig sein, aber mir ist es auch schon passiert, dass nach dem Kopieren von einem Host mit Single-Core CPU auf einen Host mit Multi-Core Windows (in meinem Fall Win2003 Server) eine neue Aktivierung forderte.
Das lässt sich nach meinem Wissen leider nicht verhindern.

Hallo

Das klingt auch logisch, da in deinem Beispiel die HW (wenn auch die virtuelle) geändert worden ist. Das würde aber auch auf demselben Hoset passieren. Ich sehe da keinen zusammenhang mit dem Umzug. Oder?

Gruss
harders

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.06.2008, 14:26

Wenn man eine VM von einem Intel auf einen AMD-rechner verschiebt/kopiert ist es doch wohl logisch das man neu aktivieren muss.

Member

Beitragvon Cardinal » 12.06.2008, 21:55

Ich habe im konkreten Falle ine VMWare Workstation Version 6 verwendet um das System aufzusetzen.

Das virtuelle Windows erkennt dabei aber die Hardware des Hostrechners.

Kopiert wurde die VM dann auf einen anderen Hostrechner unter VMWare Server 1.0.5

Eine Aktivierung wird in dem Fall binnen 3 Tagen verlangt.

Beides sind Intel Systeme (Core2Duo / P4 mit HT)

Wenn es an den CPU Kernen liegt ist das ein guter Ansatz mit dem ich arbeiten kann (mach ich halt 2 VMs). Ich werde das mal testen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.06.2008, 23:02

VMserver und Workstation 6 verwenden unterschiedliche virtuelle Hardware.
Wenn du VMs von WS nach VMserver portieren musst - setz sie von vorne herein als WS 5 compatible VMs auf - schalte USB in jedem Fall ab

Member

Beitragvon harders » 13.06.2008, 09:17

Cardinal hat geschrieben:
Das virtuelle Windows erkennt dabei aber die Hardware des Hostrechners.

Oops! Gibts das? Der VM wird aber von VMWare eine vorgegebene Hardware präseniert. Wie schaffst du das, dass die virtuelle Maschine die HW des Hosts sieht????

Wie schon geschrieben, muss, wenn du die VM dann sowieso auf einem VMware Server laufen lassen willst, diese kompatiebel erstellen. Bei der erstellung wie bein Installieren geht ein Profi sowieso immer den benutzerdefinierten / erweiterten Weg! Dort sind meist die interessanten Sachen versteckt.

Gruss
harders

Profi

Beitragvon franzkat » 13.06.2008, 11:09

Oops! Gibts das? Der VM wird aber von VMWare eine vorgegebene Hardware präseniert. Wie schaffst du das, dass die virtuelle Maschine die HW des Hosts sieht????

Es geht um die CPU. Die wird bei Vmware nicht virtualisiert.

Member

Beitragvon Cardinal » 13.06.2008, 21:49

continuum hat geschrieben:VMserver und Workstation 6 verwenden unterschiedliche virtuelle Hardware.
Wenn du VMs von WS nach VMserver portieren musst - setz sie von vorne herein als WS 5 compatible VMs auf - schalte USB in jedem Fall ab

Danke für den Tipp!

Stimmt, bei der Hardware habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ging natürlich im die CPU.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.06.2008, 23:12

Es geht nicht nur um die CPU

WS 6 hat USB 2 - WS 5 / VMserver hat USB 1
WS 6 hat eine pci-bridge - VMserver nicht
WS 6.5 hat LSI-SAS controller ...

Member

Beitragvon harders » 16.06.2008, 08:50

franzkat hat geschrieben:

Es geht um die CPU. Die wird bei Vmware nicht virtualisiert.

Ja, dass weiss ich. Aber es sollte doch ohne erneute aktivierung Möglich sein, eine Vista VM mal auf einem AMD und mal auf einem Intel laufen zu lassen.

Gruss
harders

Guru

Beitragvon stefan.becker » 16.06.2008, 19:18

Das fragst du besser bei billy@gates.com.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“