Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab den VMware Server beta 2.0 installiert und klone erfolgreich über die Kommandozeile eine VM. Diese startet auch und funktioniert. Das Problem ist, dass in der geklonten Version die Netzwerkschnittstelle nicht mehr eth0 sondern eth1 (und bei weiteren klons fortlaufend -> eth2, eth3...) ist. Hat jemand eine Idee wie ich das unterbinden/ändern kann? Ivh möchte im Prinzip ein Image haben von dem ich immer Klonen kann. Netzwerk ist gebridged.
Von den Configs her sind beide fast identisch (außer halt die Pfade etc.)
Gruß
Sandiego
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Server + Linux-Clone Problem
Ich nehme an das es ein SuSe ist.
Schau dich mal unter /etc/udev/rules.d um. Da gibt es ein 30_persistent_network oder so ähnlich.
In der Datei wird festegelgt welche Datei eth0, eth1 usw. heißen. Da steht noch die Netzwerkkarte des originalen Systems drin.
Schmeiß einfach mal alle raus und starte neu.Evtl. musst du das Netzwerk neu konfigurieren, dann sollte es aber passen.
Schau dich mal unter /etc/udev/rules.d um. Da gibt es ein 30_persistent_network oder so ähnlich.
In der Datei wird festegelgt welche Datei eth0, eth1 usw. heißen. Da steht noch die Netzwerkkarte des originalen Systems drin.
Schmeiß einfach mal alle raus und starte neu.Evtl. musst du das Netzwerk neu konfigurieren, dann sollte es aber passen.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“