Hi,
bin leider schon ganz verzweifelt, da ich seit Wochen versuche eine virtuelle Festplatte zwischen zwei XP Pro Gästen zu sharen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe schon alles mögliche an Tips aus dem Netz ausprobiert und komme einfach nicht weiter.
Zwar ist die virtuelle Platte von beiden Gästen aus sichtbar und ich kann auch eine Datei anlegen und bearbeiten, aber der jeweils andere Gast sieht die Änderung nicht, bzw. erst wenn ich beide neu gestartet habe (und das scheint irgendwie von der Reihenfolge abzuhängen, weil es manchmal auch nicht geht).
Meine letzte Vermutung war, das ich den WriteCache im XP Pro ausschalten muss, aber das geht nicht, weil die Kästchen im Gerätemanager ausgegraut sind. Auch dazu habe ich nichts gefunden.
Ich bin schon ganz desparat. Wäre wirklich sehr nett, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Die VMX-Dateien hänge ich hier an:
1. Gast
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.present = "FALSE"
displayName = "XP Pro AVRStudio 4.12 598"
guestOS = "winxppro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
ide0:0.redo = ""
uuid.location = "56 4d a3 f7 3d 10 95 79-37 2b c1 0b 58 cd 8a c9"
uuid.bios = "56 4d a3 f7 3d 10 95 79-37 2b c1 0b 58 cd 8a c9"
checkpoint.vmState = ""
usb.present = "TRUE"
ide1:0.startConnected = "TRUE"
usb.autoConnect.device0 = ""
tools.syncTime = "TRUE"
workingDir = "."
scsi1.present = "TRUE"
scsi1:0.present = "TRUE"
scsi1:0.fileName = "C:\Virtual Machines\XP Pro WinCVS\Shared.vmdk
scsi1:0.redo = ""
scsi1:0.deviceType = "disk"
scsi1:0.mode = "independent-persistent"
scsi1.sharedBus = "virtual"
disk.locking = "false"
2. Gast
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.present = "FALSE"
displayName = "XP Pro WinCVS"
guestOS = "winxppro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
ide0:0.redo = ""
uuid.location = "56 4d 7a ee 73 5a 1b 0a-39 82 1c 6a c1 a3 d2 99"
uuid.bios = "56 4d 7a ee 73 5a 1b 0a-39 82 1c 6a c1 a3 d2 99"
checkpoint.vmState = ""
usb.present = "TRUE"
scsi0:0.mode = "persistent"
ide1:0.startConnected = "TRUE"
tools.syncTime = "FALSE"
workingDir = "."
scsi1.present = "TRUE"
scsi1:0.present = "TRUE"
scsi1:0.fileName = "Shared.vmdk"
scsi1:0.redo = ""
scsi1:0.deviceType = "disk"
scsi1:0.mode = "independent-persistent"
scsi1.sharedBus = "virtual"
disk.locking = "false"
Gruss
vmy
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtuelle Festplatte zwischen zwei XP Pro Gästen teilen
-
- Guru
-
- Guru
Hi,
danke für die Antworten soweit
Kannst Du mir bitte die Stelle in den Dokumenten nennen wo das steht,
bzw. die Stelle(n) aus denen man das ableiten kann?
Ich meine die Dokumente so gelesen zu haben, das es geht. (Kann ich natürlich gerne zitieren, falls gewünscht). Ausserdem gibt es hier einen Thread, bei dem das zumindest als Möglichkeit implizit akzeptiert wurde. http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=2065
Dazu veranlassen mich Sicherheitsüberlegungen. Die Dateien wären dann ja für jeden anderen (virtuellen) Rechner auch sichtbar. Ausserdem akzeptieren manche Programme keine Netzlaufwerkfreigaben (z.B. WinCVS).
Das würde ich sehr gerne tuen. Wie geht das?
Ich verstehe das so, das Du diese Erfahrung gemacht hast. Die Frage wäre nun, weil es ja bei mir auch "kracht", ob Du es nicht hinbekommst (sorry, soll kein Vorwurf oder sowas sein), oder ob es prinzipiell nicht geht. (Siehe oben).
Ich bitte Euch höflich doch nocheinmal darüber nach zu denken.
Gruss
vmy
danke für die Antworten soweit
AFAIK ist sowas mit XP ueberhaupt nicht machbar
Kannst Du mir bitte die Stelle in den Dokumenten nennen wo das steht,
bzw. die Stelle(n) aus denen man das ableiten kann?
Ich meine die Dokumente so gelesen zu haben, das es geht. (Kann ich natürlich gerne zitieren, falls gewünscht). Ausserdem gibt es hier einen Thread, bei dem das zumindest als Möglichkeit implizit akzeptiert wurde. http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=2065
Warum hängst du nicht beide Maschinen mit Bridged ins Netz?
Dazu veranlassen mich Sicherheitsüberlegungen. Die Dateien wären dann ja für jeden anderen (virtuellen) Rechner auch sichtbar. Ausserdem akzeptieren manche Programme keine Netzlaufwerkfreigaben (z.B. WinCVS).
Nicht wenn man ein ordentliches cluster aufsetzt
Das würde ich sehr gerne tuen. Wie geht das?
Mag sein. Aber mit zweimal Standard XP knallt das sofort.
Ich verstehe das so, das Du diese Erfahrung gemacht hast. Die Frage wäre nun, weil es ja bei mir auch "kracht", ob Du es nicht hinbekommst (sorry, soll kein Vorwurf oder sowas sein), oder ob es prinzipiell nicht geht. (Siehe oben).
Ich bitte Euch höflich doch nocheinmal darüber nach zu denken.
Gruss
vmy
Stefan hat doch da im Prinzip völlig Recht. Unter normalen Umständen kann es unmöglich funktionieren, dass eine Festplatte (ob virtuell oder nicht spielt dabei keine Rolle) von zwei OS gleichzeitig in Anspruch genommen wird, weil beide OS diese Festplatte datentechnisch verwalten wollen und es kann nicht funktionieren, wenn hier unklar ist, wer gerade was macht (und da finden viele Prozesse im Hintergrund statt, die gar nicht bewußt durch den User gesteuert werden können).
Eine Lösung mit einer Netrzwerkverbindung ist doch da tatsächlich die Lösung; dein sicherheitstechnischer Einwand kann nicht überzeugen :
Keinesfalls; du mußt nur die Sicherheitseinstellungen für die Freigaben richtig setzen.
Eine Lösung mit einer Netrzwerkverbindung ist doch da tatsächlich die Lösung; dein sicherheitstechnischer Einwand kann nicht überzeugen :
Dazu veranlassen mich Sicherheitsüberlegungen. Die Dateien wären dann ja für jeden anderen (virtuellen) Rechner auch sichtbar.
Keinesfalls; du mußt nur die Sicherheitseinstellungen für die Freigaben richtig setzen.
Hi,
danke für die weiteren Antworten.
Im Prinzip ist schon klar, das es da Konflikte geben kann, die "irgendwie" verhindert bzw. reguliert werden müssen. Wenn die Aussage, das das mit Server nicht geht stimmt, dann hat das wohl keine Mittel diese Konkurenz zu regeln.
Warum dann aber das ganze Gedöns mit dem vmx file, in dem von locking und share die Rede ist?
Ich habe angenommen, das vmware server das dann regelt, weil es ja lock files anlegen will usw.
Stimmt denn die Aussage, das VMware Workstation das von alleine kann? Auch mit XP und ohne Clustering Software?
Das stimmt schon, ist aber aufwendiger und wiegesagt, können einige Applikationen das nicht. Z.B. WinCVS.
Gruss
vmy
danke für die weiteren Antworten.
Unter normalen Umständen kann es unmöglich funktionieren, dass eine Festplatte (ob virtuell oder nicht spielt dabei keine Rolle) von zwei OS gleichzeitig in Anspruch genommen wird, weil beide OS diese Festplatte datentechnisch verwalten wollen und es kann nicht funktionieren, wenn hier unklar ist, wer gerade was macht (und da finden viele Prozesse im Hintergrund statt, die gar nicht bewußt durch den User gesteuert werden können).
Im Prinzip ist schon klar, das es da Konflikte geben kann, die "irgendwie" verhindert bzw. reguliert werden müssen. Wenn die Aussage, das das mit Server nicht geht stimmt, dann hat das wohl keine Mittel diese Konkurenz zu regeln.
Warum dann aber das ganze Gedöns mit dem vmx file, in dem von locking und share die Rede ist?
Ich habe angenommen, das vmware server das dann regelt, weil es ja lock files anlegen will usw.
Stimmt denn die Aussage, das VMware Workstation das von alleine kann? Auch mit XP und ohne Clustering Software?
Das stimmt schon, ist aber aufwendiger und wiegesagt, können einige Applikationen das nicht. Z.B. WinCVS.
Gruss
vmy
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Man kann Cluster aufsetzen - Vorraussetzungen:
VMserver oder ESX + Clusterfaehige Gaeste wie zB 2k advanced server
Mit VMware-workstation kann man zwar auch Cluster mit Gaesten aufsetzen - diese sind allerdings nicht stabil.
Noch mal zusammen gefasst: du brauchst VMserver und Windows Advanced Server Gaeste
mit XP geht es definitiv nicht
Folgende Parameter sind erforderlich:
Code: Alles auswählen
disk.locking = "FALSE"
disklib.datacachemaxsize = "0"
disklib.datacachemaxreadaheadsize = "0"
disklib.datacacheminreadaheadsize = "0"
disklib.datacachepagesize = "4096"
disklib.maxunsyncedwrites = "0"
Desweiteren solten beide Gaeste die Quorum-platte und die gesharte Datenplatte als LSI-logic ansprechen.
Man sollte auch unbedingt preallocated disks verwenden.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“