Hallo,
ich habe in VMWare-Server 1.0.3 einen Win2000 Terminalserver am laufen. Vorher lief dieser auf einem P4 mit 2 GHz und 1 GB RAM. Die VMWare läuft unter SuSE 10.2, Athlon64X2 4600+ mit 2,4 GHz.
Nun frisst mir der Prozess vmware-vmx gutr 180% meiner Rechenzeit (macht 90% pro Core).
Kann das sein? Da hätte ich ja gleich bei meinem alten P4 bleiben können.
Auf dem war die CPU seltens ausgelastet.
Kann man da noch was optimieren?
Gruß
Kevin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare frisst Rechenzeit
-
- Member
Danke Kevin
Zu deiner Frage, welcher Core von den VMs genommen wird.
Jede VM produziert einen vmware-vmx prozess zumindest am WINHOST.
Und diese können theoretisch alle cores des host verwenden.
Hat jemand eine Ahnung zu welchem Zeitpunkt sich der vmware-vmx Prozess auf eine CPU unwiderruflich festlegt ? Oder kann einer VM (mit vcpu=1) einmal der eine core und einmal der andere core während deLaufzeit dynamisch zugeordnet werden - ist also dann die CPU Zuordnung, die beim beim VM-Start getroffen wird, nicht unwiderruflich ?
Es könnte ja passieren, dass sich beim Starten der VMs auch bei einem Quadcore alle 4 gestarteten VMs sich zufällig auf einen core festlegen, weil zum Startzeitpunkt zufällig die anderen 3 Cores gerade irrsinnig ausgelastet waren ?
Oder kann das nicht passieren ?
Michael
Zu deiner Frage, welcher Core von den VMs genommen wird.
Jede VM produziert einen vmware-vmx prozess zumindest am WINHOST.
Und diese können theoretisch alle cores des host verwenden.
Hat jemand eine Ahnung zu welchem Zeitpunkt sich der vmware-vmx Prozess auf eine CPU unwiderruflich festlegt ? Oder kann einer VM (mit vcpu=1) einmal der eine core und einmal der andere core während deLaufzeit dynamisch zugeordnet werden - ist also dann die CPU Zuordnung, die beim beim VM-Start getroffen wird, nicht unwiderruflich ?
Es könnte ja passieren, dass sich beim Starten der VMs auch bei einem Quadcore alle 4 gestarteten VMs sich zufällig auf einen core festlegen, weil zum Startzeitpunkt zufällig die anderen 3 Cores gerade irrsinnig ausgelastet waren ?
Oder kann das nicht passieren ?
Michael
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“