Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RAM-Bedarf für das Gesamtsystem?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

RAM-Bedarf für das Gesamtsystem?

Beitragvon albert koenig » 14.04.2008, 10:42

Ich habe WindowsXP-Home-Edition- als Host OS installiert und möchte Vista als GuestOperatingSystem erproben. Habe insgesamt physikalisch RAM 1,5 GByte. Ist das ausreichend oder wird damit neben dem Host auch der Guest überfordert?

Und noch eine Frage: Mein PC ist verschlüsselt(PBA-Truecrypt). Ist das von Relevanz für die Benutzung von VMWare-Workstation?

Experte

Beitragvon MSueper » 14.04.2008, 16:53

Hi,
die Verschlüsselung macht das Ganze nicht schneller. Wenn Du eine VM anlegst, die Files als Festplatten-Ersatz nutzt (= Default), ist wohl alles transparent.

Vista benötigt, wenn man die normalerweise unnützen Services abschaltet 512MB Ram. Mit Virenscanner können auch schon mal 600MB nötig sein. Die Vista VM sollte also mit 768MB - 1GB so gerade laufen. Vista benötigt aber eine gute Graka, damit die GUI Neuerungen aktiviert werden können. VMWare bietet da wenig.

Ernsthaft: Ich würde mir Vista parallel installieren und nicht als VM. Das geht prima. Ich habe 2 Partitionen, beide NTFS, in einer ist XP, in der anderen Vista. Beide können aber alle Partitionen sehen. Vista bringt den Bootloader dazu gleich mit. Ggf. geht es auch mit einer Partition.
Martin

Profi

Beitragvon franzkat » 14.04.2008, 18:41

Wenn du Gast und Host nicht gleichzeitig strapazierst (d.h. auf beiden viele speicherintensive Prozesse laufen läßt), dann kannst du Vista problemlos 1 GB Speicher zuordnen; ein relativ arbeitsloses XP als Host kommt gut mit 512 MB aus.

@MSueper

Ggf. geht es auch mit einer Partition

Davon ist eigentlich dringend abzuraten.

Member

Beitragvon albert koenig » 14.04.2008, 18:55

Danke für die Tipps. Will eigentlich Vista nur mal testen. Mein PC ist halt schon 4Jahre alt. Da ist auch mit Aufrüstung(GRA usw.) nicht viel zu machen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“