Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare und Starmoney mit Smartcard für HBCI-Banking

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

VMWare und Starmoney mit Smartcard für HBCI-Banking

Beitragvon vmdt07 » 29.03.2008, 20:45

Hallo,
nach der Übernahme meines alten PCs auf mein VM (Host und Gast beide unter Win XP) funktioniert der Kartenleser für die Smartcard mit Starmoney nicht mehr. Das Initialisierungsprogramm erkennt die Smartcard, aber Starmoney selbst kann nicht darauf zugreifen. Der Kartenleser hat einen USB-Anschluss. Starmoney fühlt sich nicht zuständig und sagt, das sei ein VM-Problem.
Kann jemand helfen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.03.2008, 21:57

USB 1 oder USB 2 ?

evtl. hilfts es einen USB-hub dazwischen zuschalten.
Falls du aber USB2 brauchst hiflt nur Workstation

Guru

Beitragvon stefan.becker » 30.03.2008, 10:17

Starmoney geht auch per wine direkt mit Linux inkl. Kartenleser.

Member

Beitragvon speezie » 01.04.2008, 14:46

Das wäre aber reichlich umständlich erst ein Linux zu installieren um dann StarMoney mithilfe von Wine zu installieren statt das vorhandene WinXP zu verwenden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem )

Mein Kartenleser ist für USB2 ausgelegt, ließ sich - direkt angeschlossen - im Server unter XP nicht ansprechen. Angeschlossen an den Tastaturhub fand meine HB-Software (Alf-Banco) den Leser sofort.

Insofern: Guter Tip, der 2.

Speezie

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“