Hallo,
wir haben einen Windows 2003 Server als Active Directory. Darauf habe ich VMware Server installiert. Jetzt würde ich gerne in einer VM einen LinuxServer installieren, der als Firewall fungieren soll.
Das heißt, das Routing soll so sein, dass der HardwareRouter erst zur der VM-LinuxFirewall kommt und dann weitergeleitet wird ins LAN.
Meine Frage: Dafür brauche ich doch eigentlich drei Netzwerkkarten in dem Server. Eine für den w2k3-server und zwei für die VM-Firewall.
Oder kann ich das auch alles über die eine Netzwerkkarte des Servers laufen lassen? Aber dann geht der Datendurchsatz wahrscheinlich ganz schön runter, oder?
Danke für eure Rückmeldung,
Marcel
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Server; Host: w2k3 Domäne Gast: Linux Firewall
Ja, das stimmt wohl. Aber der Server macht sonst nichts und dümpelt ein wenig vor sich hin. Außerdem geht es mir um Ausfallsicherheit: Wenn ich ne extra Kiste aufbaue und die ausfällt geht nichts mehr. Dass der Server abraucht ist Dank dem Raid nicht so wahrscheinlich.Heros hat geschrieben:Ich würde aber allgemein in Frage stellen ob eine Firewall als VM benutzt werden soll und vorallem auf einem Host der DC ist.
Wäre mir persönlich zu gefährlich.
Da die reale Netzwerkkarte un die virtuellen in anderen Subnetzmasken sind, müsste das doch eigentlich kein Sicherheitsproblem sein, oder?
Sollte ein Hacker auf die Firewall kommen, weiß er ja noch nicht, dass er sich auf ner VM auf dem DC befindet
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“