Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Booten mit Reparatur-CD bei VM-Neustart

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Booten mit Reparatur-CD bei VM-Neustart

Beitragvon Nobuddy » 15.01.2008, 19:52

Hallo,
möchte ein paar Simulationen durchführen, bei denen ich bei einem VM-Neustart mit einer Knoppix-DVD boote.

VMware Server 1.0.4 build-56528
Hostsystem ist Kubuntu 7.10 (32-Bit)
Gastsystem ist Ubuntu 7.10 (32-Bit)

Ist das möglich oder geht das prinzipiell nicht?

Wenn es gehen sollte, wie bekomme ich das hin?

Frage deshalb, da ich schon einige Sachen im Bereich der CD-Einstellungen ausprobiert habe und es will einfach nicht funktionieren.

Grüße Wolfgang

Member
Beitragvon Nobuddy » 15.01.2008, 20:36

habe dies gefunden:
Boot-Reihenfolge ändern

Nach der Installation des Betriebssystems in der VM möchte ich nun erneut von CD booten, doch stattdessen startet immer das Betriebssystem von der virtuellen Festplatte.

Auch in einem virtuellen PC legt das BIOS die Boot-Reihenfolge fest. Die Reihenfolge lautet: 1. Diskettenlaufwerke, 2. Festplatten und 3. CD-ROM. Da beim ersten Start der VM die Platte noch leer ist, klappt der Boot-Vorgang von CD, doch nach der Installation des Betriebssystems bei dieser Reihenfolge halt nicht mehr, weil die Platte vorher geprüft wird. Um die Boot-Reihenfolge zu ändern, drücken Sie während des Starts F2, um ins BIOS zu gelangen.

Um nur einmalig von CD zu booten, müssen Sie allerdings nicht unbedingt die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern. Dann reicht es auch aus, während der Anzeige der BIOS-Meldungen die ESC-Taste zu drücken, woraufhin ein Auswahlmenü mit allen bootfähigen Laufwerken erscheint. (thl/axv)

Habe auch mit Esc beim Starten im Auswahlmenü CD-ROM ausgewählt und System bootet weiter, ohne von CD zu starten.

Habe im Bios der VM die Bootreihenfolge geändert (+CD-ROM), aber auch hier nicht das gewünschte Ergebnis.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.01.2008, 22:15

ide1:0.startConnected = "TRUE" ???

oder ist das ein client-device ?

Member
Beitragvon Nobuddy » 16.01.2008, 07:50

Hallo continuum,
danke für Deine Hilfestellung.

Ich habe versucht die Datei.vmx entsprechend zu ändern und habe diese Zeile "scsi1:0.startConnected = "TRUE"" hinzugefügt.
Leider läßt sich das entsprechende DVD-ROM beim Booten nicht ansprechen, auch wenn ich Esc drücke und so in das Auswahlmenü komme, in dem ich dann 2. CD-ROM-Drive auswähle, passiert nichts.
Meine 2 DVD Laufwerke sind scsi1.0 (DVD-ROM) und scsi1.1 (DVD-Brenner).

Hier mit Paste, meine Datei.vmx:
http://ubuntuusers.de/paste/29303/

Vielleicht siehst Du den Fehler, ich selbst habe nicht die Ahnung, um zu wissen, was und wie ich es machen muß, um vom CD-ROM booten zu können.

Grüße Wolfgang

Member
Beitragvon Nobuddy » 16.01.2008, 08:22

Hallo continuum,
konnte das Problem doch selbst lösen, habe die DVD-Laufwerke auf ide umgestellt und den Eintrag "ide0:0.startConnected = "TRUE"" weggelassen, da sonst immer eine Fehlermeldung kam und sich die VM nicht starten ließ.
Die scsi Einträge habe ich aus der Datei. vmx gelöscht.
Funktioniert prima, beim Booten wird jetzt, wenn ein CD/DVD-Medium im Laufwerk sich befindet, vom CD-ROM gebootet.

Hier meine geänderte Datei.vmx mit Paste:
http://ubuntuusers.de/paste/29316/

Danke nochmals für Deine Anregung.

Grüße Wolfgang

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.01.2008, 14:56

Ok - wollte gerade schreiben dass man von scsi-cds nicht booten kann ...

Member
Beitragvon Nobuddy » 16.01.2008, 15:23

Nochmals danke für Deine Unterstützung, manchmal braucht man einfach den richtigen Schubs....

Grüße Wolfgang

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“