Hallo Leute,
wir stehen vor der Aufgabe, einige System, die als Linux Vserver arbeiten, auf ESX 3
zu migrieren. Da ein VServer ja keinen eigenen Kernel etc. hat, stelle ich mir dir Migration
ala Converter/Acronis/... schwierig vor.
Hat jemand Erfahrungen oder Ansätze?
Danke,
schubi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Migration von Vserver zu VMware ESX 3
-
thlio.klaas
- Member
Halblegaler Trick
Als das Einfachste und Ausfallgeringste erscheint mir folgendes:
Du installierst auf einem Client die Trialversion des VirtualCenters 1.4 (2.0 - Kennt den VMServer noch nicht) - trägst die kostenlos zu erhaltende Serial ein (30Tage Laufzeit)
Registrierst alle Hosts
Klonst die VMs des aufzurüstenden Host auf einen anderen Host
Installierst VM Infra 3 und registrierst diesen dann wieder im VC
Klonst die gesicherten VMs auf den neu installierten Host und wiederholst diesen Vorgang bis alle Server Infra 3 besitzen.
Warum ich das Klonen statt der Migration wähle ist ganz einfach, da es bei uns immer wieder Abbrüche und verwaiste VMs gab - lag aber an unserer Netzlast (700 Clients) - bevorzuge ich diese.
Warum im Titel "halblegal" steht, ist auch schnell erklärt.
VMWare sieht es meines Wissens nach nicht so gern, wenn man die Trial Versionen in "Produktivsystemen" missbraucht.
Hoffe das hilft weiter.
Du installierst auf einem Client die Trialversion des VirtualCenters 1.4 (2.0 - Kennt den VMServer noch nicht) - trägst die kostenlos zu erhaltende Serial ein (30Tage Laufzeit)
Registrierst alle Hosts
Klonst die VMs des aufzurüstenden Host auf einen anderen Host
Installierst VM Infra 3 und registrierst diesen dann wieder im VC
Klonst die gesicherten VMs auf den neu installierten Host und wiederholst diesen Vorgang bis alle Server Infra 3 besitzen.
Warum ich das Klonen statt der Migration wähle ist ganz einfach, da es bei uns immer wieder Abbrüche und verwaiste VMs gab - lag aber an unserer Netzlast (700 Clients) - bevorzuge ich diese.
Warum im Titel "halblegal" steht, ist auch schnell erklärt.
VMWare sieht es meines Wissens nach nicht so gern, wenn man die Trial Versionen in "Produktivsystemen" missbraucht.
Hoffe das hilft weiter.
-
thlio.klaas
- Member
Ehrlich?
Gib mir dann doch einen Tip inwiefern falsch verstanden...dachte er möchte von VMServer auf Infra 3 migrieren und das geht - aufgrund der eigenen VMWare Linux Plattform - leider nicht ohne neu aufzusetzen...daher, weil ich nicht weiß, ob er ein SAN/NAS/iSCSI einsetzt und wieder eingebundene VMs bei mir immer wieder mal als 'orphaned' angezeigt werden, der Vorschlag mit VC
- angoletti1
- Experte
- angoletti1
- Experte
Re: Ehrlich?
thlio.klaas hat geschrieben:Gib mir dann doch einen Tip inwiefern falsch verstanden...dachte er möchte von VMServer auf Infra 3 migrieren
Er hat VMs, die unter VServer laufen, nichts mit VMWare!
-
thlio.klaas
- Member
Ahhh...Sorry :(
Jetzt...eine Insel...DANKE!
- Tschoergez
- Moderator
Ich denke mal, Du willst die komplette Linux-Installation mit allen Linux-VServern in EINE VM packen, oder?
Da gibts wirklich relativ wenig, Platespin, evtl. das HP Server Migration Pack. (Oder manuell den SCSI-Treiber austauschen
)
Falls Du für jeden VServer eine eigene VM auf dem ESX machen willst, das geht nicht. (Denn der VServer alleine ist ja kein komplettes System). Dazu müsstest Du jeweils eine neue Linux-VM aufsetzen und die Applikationsdaten kopieren.
Welche Linux-Virtualisierung habt ihr denn im Einsatz (UML, ....)
Viele grüße,
Jörg
Da gibts wirklich relativ wenig, Platespin, evtl. das HP Server Migration Pack. (Oder manuell den SCSI-Treiber austauschen
Falls Du für jeden VServer eine eigene VM auf dem ESX machen willst, das geht nicht. (Denn der VServer alleine ist ja kein komplettes System). Dazu müsstest Du jeweils eine neue Linux-VM aufsetzen und die Applikationsdaten kopieren.
Welche Linux-Virtualisierung habt ihr denn im Einsatz (UML, ....)
Viele grüße,
Jörg