Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server - /dev/vmnet0 is temporarily down

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
VMWare Server - /dev/vmnet0 is temporarily down

Beitragvon security-blog.eu » 23.09.2007, 13:39

Hi,

ich habe über die Suche schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden - leider war keine Lösung bei mir zielführend. :oops:

Server:
VMWare: Server 1.0.4
Debian 4.0 R1 64 BIT(aktueller patchlevel)
Kernel: 2.6.18 (selbst übersetzt, allerdings nur um die Raid Treiber erweitert -> rest default)
CPU: 2 x AMD Dual Core Opteron
RAM: 4 GB
NIC:
2 x onBoard NIC
1 x 3Com NIC

Die erste NIC (eine der onboard) hat eine IP Bindung an 10.10.10.1/16 und läuft ohne Probleme
Die anderen beiden NIC's sind jeweils als Bridged Adapter eingerichtet (innerhalb von VMWare).

Beim Booten bzw. Neustarten des VMWare Deamon wird auch angezeigt, dass die Brücken eingerichtet wurden:

Code: Alles auswählen

Virtual ethernet                                      done
Bridged networking on /dev/vmnet0      done
...
Bridged networking on /dev/vmnet2      done

Versuche ich nun aber eine der Brücken in einer VM zu verwenden erhalte ich die Meldung:

The network bridge on device /dev/vmnet0 is temporarily down because the bridged Ethernet interface is down. ...

Das Interface müßte aber an sich funktionieren ein link ist vorhanden und die Module sind geladen (laut lsmod).

Ich habe schon das config script (mehrfach) neu durchlaufen lassen, den any-any patch eingespielt, vmnet-bridge /dev/vmnet0 eth2 manuel ausgeführt (antwort: eth2 resource deadlock avoid) und ich habe auch schon vmware vollständig deinstalliert und neu installiert. (reboots habe ich wohl auch schon 100 hinter mir..)

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich das Problem noch angehen könnte?

Viele Dank

Member
Beitragvon security-blog.eu » 23.09.2007, 14:05

Hi,

... jetzt bin ich verwirrt. :? Ich habe jetzt allen Interfaces eine IP Bindung gegeben. Jetzt funktionieren die Brücken. Man muß dazu sagen, dass ich gesch. mit dem ESX arbeite und daher davon ausgegangen bin, dass sich der VMWare Server in Bezug auf die NIC's ähnlich verhält - also an den Bridged interfaces keine IP Bindung braucht. Liege ich da falsch?

Viele Grüße

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.09.2007, 17:59

also an den Bridged interfaces keine IP Bindung braucht. Liege ich da falsch?

Normalerweise brauchst du keine IP um eine Nic fuer ein bridged vmnet zu konfigurieren.

Member
Beitragvon security-blog.eu » 23.09.2007, 18:22

Danke,

somit ist das wenigstens analog meinen ESXen im Geschäft. Hast du eine Idee an was das bei mir liegen kann, dass es nur mit IP Bindung funktioniert? Ich würde auf dem Server gerne u. A. die interne Firewall für meine DMZ installieren - wenn das interface des VMWare Servers eine IP Bindung hat kann ihc mir die aber auch schenken...

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.09.2007, 18:38

Hast du die Nics denn per
\ifconfig eth0 up
oder entsprechend in den startup-scripts aktiviert ?

Member

Beitragvon häää? » 23.09.2007, 18:49

hallo,

ja das thema mit den brücken! javascript:emoticon(':roll:')
Nun ja eine Brücke hat üblicherweise zwei pfeiler auf denen sie ruht, sonst fällt sie um! Genauso ist das auch mit Netzwerkbrücken javascript:emoticon(';)') (ip's)

zitat: "Ich würde auf dem Server gerne u. A. die interne Firewall für meine DMZ installieren - wenn das interface des VMWare Servers eine IP Bindung hat kann ihc mir die aber auch schenken..."
... den hab ich nicht verstanden, die frage ist doch wohin das interface eine (logische) bindung hat. die hosts sind ja soweit isoliert, das heißt du kannst nur vom server alle netze anpingen, von den hosts nur das was du erlaubst.

ach ja, mit vmware-server 1.0.4 brauchte ich keinen any-patch mehr, damit er sauber läuft (netzwerk und so.)

grüße häää?

Member
Beitragvon security-blog.eu » 23.09.2007, 20:49

continuum hat geschrieben:Hast du die Nics denn per
\ifconfig eth0 up
oder entsprechend in den startup-scripts aktiviert ?

Hi,

das war nicht Möglich solange die interfaces keinen Eintrag in der /etc/network/interfaces hatten. In dem Moment wo sie den aber haben gibt es auch eine IP Bindung

Gruß

Member
Beitragvon security-blog.eu » 23.09.2007, 20:52

häää? hat geschrieben:hallo,

ja das thema mit den brücken! javascript:emoticon(':roll:')
Nun ja eine Brücke hat üblicherweise zwei pfeiler auf denen sie ruht, sonst fällt sie um! Genauso ist das auch mit Netzwerkbrücken javascript:emoticon(';)') (ip's)

zitat: "Ich würde auf dem Server gerne u. A. die interne Firewall für meine DMZ installieren - wenn das interface des VMWare Servers eine IP Bindung hat kann ihc mir die aber auch schenken..."
... den hab ich nicht verstanden, die frage ist doch wohin das interface eine (logische) bindung hat. die hosts sind ja soweit isoliert, das heißt du kannst nur vom server alle netze anpingen, von den hosts nur das was du erlaubst.

ach ja, mit vmware-server 1.0.4 brauchte ich keinen any-patch mehr, damit er sauber läuft (netzwerk und so.)

grüße häää?

Dein Nick ist wohl auch den Motto, oder? Hab deinen Beitrag leider nicht so richtig verstanden.

@Firewall: Ganz einfach wenn meine Firewall über einen Port raus geht der auch gleichzeitig eine IP Bindung hat, dann würde ein Angreifer im Falle des Falles bestimmt nciht die FW angreifen sondern den "Umweg" über den VMWare host nehmen...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.09.2007, 21:12

das war nicht Möglich solange die interfaces keinen Eintrag in der /etc/network/interfaces hatten. In dem Moment wo sie den aber haben gibt es auch eine IP Bindung

Hmm - ich dachte du koenntest die nics dort per mac eintragen ???

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“