Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

XP-Netzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

XP-Netzwerk

Beitragvon Kallw » 22.05.2007, 19:02

Moin moin,
ich habe auf meinem LAPTOP OpenSuse10.2 als Host und XP Home als Gast. Was ich jetzt noch suche, ist die Netzwerkverbindung über WLAN und FritzBox zu meinem Desktop-Rechner (XP-Prof). Netzwerkverbindung host zu desktop funktioniert. Was nicht geht ist die Verbindung XP Home (Virtuell) zum DesktopRechner (XPprof). Wo kann ich detailliert nachlesen, wie man das Problem lösen kann bzw. wo steht eine Anleitung step by step. Ping zum DesktopRechner aus dem Virtuellen XP funktioniert, umgekehrt nicht. Wie gesagt, ich suche nur eine Anleitung für mein Problem. Internetverbindung geht auch.
Vielen Dank und vg
Rainer

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 22.05.2007, 22:04

Hi,

am besten nimm die Handbücher zur Workstation und schlag im Kapitel der unterschiedlichen Netzwerkanbindungen nach.
http://www.vmware.com/pdf/ws6_manual.pdf
(Configuring Virtual Network / Network Basics)

Ich denke mal, Du verwendest den NAT-Adapter, und dann ist das Verhalten logisch.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Kallw » 23.05.2007, 21:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
jo hast recht mit Deiner Vermutung. Den Rest werden ich nachlesen. Gegebenen falls werde ich wieder nachfragen.
vg
Rainer

Member

Re: XP-Netzwerk

Beitragvon jk » 24.05.2007, 09:45

Kallw hat geschrieben:ich habe auf meinem LAPTOP OpenSuse10.2 als Host und XP Home als Gast. Was ich jetzt noch suche, ist die Netzwerkverbindung über WLAN und FritzBox zu meinem Desktop-Rechner (XP-Prof).

Wie sind beide Rechner (Laptop und Desktop) physisch vernetzt?
Das spielt u.U. entscheidende Rolle.

Kallw hat geschrieben:Netzwerkverbindung host zu desktop funktioniert. Was nicht geht ist die Verbindung XP Home (Virtuell) zum DesktopRechner (XPprof).

Was genau meinst Du unter "Netzwerkverbindung host zu desktop"?

Wenn Du eine bridged-Verbindung zwischen dem WLAN auf dem Wirt und der VM willst (weil Du z.B. alle Instanzen in einem Subnetz haben willst), wird es (in Deiner Konstellation) nicht funktionieren.

Member

Beitragvon Kallw » 24.05.2007, 20:17

Hi, ich habe folgende Konsterlation:
Desktop per Kabel an Fritzbox7050
Laptop per WLAN über die FritzBox7050 zum Desktop.
Auf dem Laptop habe OpenSuse10.1 als HOST und XPhome als GAST. Was mir noch fehlt ist die Verbindung vom GAST XPhome zum Desktop XP-PROF. Da ich noch sehr neu bin im Bereich der VM - Sache, habe ich noch meine Schwierigkeiten mit den Begriffen klar zu kommen geschweige denn das Ganz zu verstehen. Ich bemühe mich aber und bin sehr viel am Lesen. Trotzem finde ich das Forum sehr gut und habe daraus schon sehr viel mitbekommen. Vielen Dank Euch allen.
vg Rainer

Member

Beitragvon jk » 25.05.2007, 11:36

Kallw hat geschrieben:Hi, ich habe folgende Konsterlation:
Desktop per Kabel an Fritzbox7050
Laptop per WLAN über die FritzBox7050 zum Desktop.
Auf dem Laptop habe OpenSuse10.1 als HOST und XPhome als GAST. Was mir noch fehlt ist die Verbindung vom GAST XPhome zum Desktop XP-PROF.

Es wird nicht ohne weiteres funktionieren. :(

Ich gehe davon aus, Du möchtest alle drei (Desktop, Laptop/Wirt und Laptop/Gast) in einem Subnetz haben. Dafür ist das bridged Network erforderlich. Auf einem Linux-Host funktioniert aber kein bridged Network mit einem WLAN-Adapter, sondern nur mit einem Ethernet-Adapter.

Du kannst von dem Gast aus entweder über ein HostOnly oder NAT mit dem Wirt kommunizieren.

Bei HostOnly:
Der Wirt bekommt einen virtuellen Netzwerkadapter (z.B. vmnet1). Dessen Subnetz wird aber ein anderes sein, als des WLAN-Adapters. Damit kannst Du von dem Wirt aus problemlos mit dem Desktop (via WLAN) und dem Gast (via vmnet1) kommunizieren und umgekehrt. Um den Gast mit dem Desktop zu verbinden, brauchst Du einen Vermittler (Routing o.ä.) auf dem Wirt, der zwischen dem WLAN und vmnet1 vermittelt.

Bei NAT:
Der Gast tritt unter Identität des WLAN-Adapters auf. Somit kann der Gast den Wirt und Desktop erreichen, aber nicht umgekehrt. Damit der Desktop den Gast erreichen kann, muß im NAT die Portweiterleitung eingerichtet werden, die bestimmte Ports an den Gast weiterreicht.

Gruß
Jürgen

Member

Beitragvon Kallw » 04.06.2007, 13:44

Moin moin,
komme erst jetzt dazu die Antwort zu Lesen. Vielen Dank dafür. Hat mir sehr weiter geholfen.
vg Rainer

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“