Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server / iSCSI Storage - Netzwerkgeschwindigkeit

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Server / iSCSI Storage - Netzwerkgeschwindigkeit

Beitragvon jani » 12.02.2007, 08:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit dem VMWare Server unter Windows 2003 Enterprise R2.

Folgendes zur Umgebung:
Ich habe eine 1HE Intel Server mit 2 Dual Xeon Prozessoren und ein openE-iSCSI Storage. Das Storage ist per Cross-Kabel direkt über eine seperate Netzwerkkarte an den 1HE Server angeschlossen. Das komplette Storgae (2TB) sind direkt als logische Platte am Wirtsystem verbunden. Die virtuellen Platte im VM liegen auf dem Storage.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den virtuellen Server (auch Windows 2003 Enterprise R2 Server) starte, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich etwas per Netzwerk auf den Server kopiere, komm eich auf eine maximale Geschwindigkeit von ca. 2MB/s ! Der virtuelle Server ist am Netzwerl über eine seperate Netzwerkkarte angeschlossen.

Daher meine Frage, gibt es beim VMWare Server irgendwelche einschränkungen in der hinsicht?

MFG
Jani

Member

Beitragvon jani » 19.02.2007, 22:57

nabend zusammen,
keiner der mir hilfe oder tips verraten kann?

gruss

Profi

Beitragvon GTMK » 20.02.2007, 08:31

Eine solche Beschränkung gibt es nicht, aber eine wirkliche Idee habe ich auch nicht. Ich nehme an, Du hast das Netz der VM gebridged? Wenn die Bits nur tröpfeln, liegt es häufig daran, daß die Netzwerkkomponenten die Geschwindigkeit nicht richtig aushandeln. Vielleicht ist es das. VMware Tools sind installiert? Allerdings sollte auch die Vlance schneller sein

Profi

Beitragvon ostekl1 » 14.03.2007, 09:09

ggf. ein Routing Problem ??
Es gibt sicherlich mehrere Netzwerkkarten?

Member

Beitragvon jani » 03.04.2007, 11:52

es gibt zwei netzwerkkarten in dem server. die eine (Intel Pro 1000) ist direkt mit dem Storage verbunden über Crosskabel. Das zweite Bein geht ins netzwerk. für das storage ist ein extra netz gebildet worden, somit sollte da system dies doch selbstständig händeln, oder?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“