Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Win 98 lässt sich nicht in VMWare WS 4.5.2 installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Win 98 lässt sich nicht in VMWare WS 4.5.2 installieren

Beitragvon dausacker » 20.02.2007, 17:20

Hi Forum,

Ich habe leider ein Problem: Ich habe VMware Workstation V4.5.2 auf meinem Rechner Installiert.
Allerdings funktioniert die Installation von win98 in der VM nicht.
Ich habe auf der Platte (es sind 2 im System eingebaut) eine 4,8GB - Partition erstellt, und mit FAT32 formatiert.
Der Fehler äußert sich folgendermaßen: Ich starte die VM die Boot-Meldung erscheint, und eine Systemprüfung sollte durchgeführt werden.
Nachdem das Bestätigt wurde kommt sofort die Meldung:
Es kann kein Temporäres Verzeichnis erstellt werden. Bei einer HPFS oder NTFS-Festplatte müssen Sie zum Installieren eine MS-DOS Systempartition erstellen.

Was ich dabei nicht verstehe ist, warum nicht die EINZIGE FAT32-Partition zum Installieren verwendet wird. Gerade weil sie bereits vorher Formatiert wurde, und auch in den Einstellungen dieser VM so eingerichtet worden ist.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Servus,
Jochen

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.02.2007, 18:19

Jochen - dein problem haben wir hier schon 37tausend mal durchgekaut.
Benutz mal die Suchfunktion

Ulli

Member

Beitragvon dausacker » 20.02.2007, 18:40

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, allerdings haben alle Ratschläge bei mir nicht funktioniert.

Wie gesagt, die Partition ist mit FAT32 erstellt und mit Windows formatiert.
Ich habe auch schon Probiert, das Setup manuell auszuführen und Scandisk zu übergehen.
Allerdings kein Erfolg.
Auch habe ich schon Probiert WinME zu Installieren, aber das Ergebnis war das selbe wie bei den Vorherigen Versuchen.

Und leider Funktioniert die Messgerätesoftware nicht mehr mit WinXP (Was mir bei einem 7000Euro Glasfaser-Messgerät schleierhaft ist, und vor allem ist es die Aktuellste Ausgabe der Software)

Auch vom Hersteller habe ich nur gesagt bekommen, ich solle einen Uralten Rechner kaufen mit Win98.

Die Antwort finde ich absolut unbefriedigend.....

Ich hoffe das mir trotzdem jemand helfen kann.

Vielen Dank,
Jochen

Guru

Beitragvon stefan.becker » 20.02.2007, 19:24

Schmeiss mal als erste Massnahmen diese ollen Kamellen weg und nehme was aktuelles wie VMWARE Player oder Server.

Und dann erstmal versuchen, die CD als Image einzubinden.

Member

Beitragvon dausacker » 20.02.2007, 21:14

Hi,

danke für deinen Rat, aber selbst nach der Installation von VMWare Player, ist hier immer noch Tote Hose.

Was mich wirklich irritiert ist: In den Eigenschaften von VMWare habe ich das FAT32-Laufwerk als Speicherort für alle Einstellungen usw. für den Gastrechner eingerichtet.
Aber trotzdem versucht anscheinend Die Win98 CD (die ordentlich Bootet und funktionieren sollte) und das Setup auf eine meiner NTFS Platten zuzugreifen.

Irgendwo ist da der Wurm drin...
Nur WO ?!

Servus,
der Jochen

Guru

Beitragvon stefan.becker » 20.02.2007, 21:19

Ich würde statt ner echten Platte mal den Standardweg virtuelle Festplatte nehmen.

Mehr lässt sich nur sagen bei konkreten Infos, also vmx-Datei und vor allem die genaue Vorgehensweise.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“