Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage: CD-Rom ändern, sonstige Hardware nicht verändern

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2005, 11:31

Frage: CD-Rom ändern, sonstige Hardware nicht verändern

Beitragvon Calvin » 07.02.2007, 15:16

Hi :-) Bin schön etwas länger hier, habe leider kaum Zeit mich mit meinem VM-Server zu beschäftigen. Heute hab ich mir ein Herz gefasst und wollte mal wissen, ob ich noch feiner dedizieren kann.

Folgend die Umgebung:
Support-Leute die Software und Einstellungen unter verschiedensten Betriebssystemen anschauen können müssen, und auch andere Sachen unter verschiedenen Betriebssystemen (Win95 - Vista) testen müssen. Hierfür habe ich den VM-Server (auf einem Windows Server 2003 installierter VMWare-Server) angeschafft, um dort alle Betriebssysteme laufen zu lassen, und bei Bedarf schaltet man sich drauf und schaut nach wie was dort geht, wie genau ein Menü heißt oder sonstwas.

Ich hab es jetzt raus, wie ich es so einstellen kann, das man nur bestimmte Maschinen sieht und auch nur bestimmte Maschinen starten und nutzen kann.

Wenn ich das Schreiben auf die Konfigurationsdatei (.vmx) nicht zulasse, dann kann man solch einer freigegebenen Maschine auch nicht einfach so mal eine Festplatte hinzufügen, auch keine 2te Netzwerkkarte, die plötzlich bridged ist einrichten oder was anderes (und somit eine Sicherheitslücke darstellt, wenn jemand zum Beispiel NAT umgeht oder so!).

Was mich ärgert: Ich möchte zwar, dass die Leute keine Hardware-Änderungen vornehmen können, aber sie sollten doch CDs wechseln können. Ich möchte auch nicht jedesmal, wenn jemand eine CD einlegen will, weil er ein Programm testen möchte, dass der dann zu mir kommt und ich das dann ändern muß.

Mein Frage nun:
Ist es möglich es so einzustellen beim VMWare-Server unter Windows, dass die Benutzer keine Änderungen an der Hardware vornehmen können, bis auf das CD-Rom, sodass sie gegebenenfalls die Medien wechseln können.


Beste Grüße und Danke schon mal im Voraus,
Gruß Calvin

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste