hallo,
auf meinem Linux-Server (Suse10) ist VMware Server installiert und mittlerweile sind auch schon 6 Gastsysteme die überwiegend auch als Linux-Server fungieren. Jetzt merke ich immer mehr das es momente gibt wo es mit dem Lan nicht mehr so schnell geht und habe eine 2. GBit Karte eingebaut. Unter dem Hostsystem wird Sie perfekt erkannt und auch konfiguriert. Dann habe ich mit vmware-config.pl beides gebridged der eth0 dem vmnet0 und eth1 dem vmnet2 zugewiesen. Danach der hälfte der Gäste unter Settings die vmnet0 und der anderen die vmnet2 gegeben.
Ich habe niergendswo irgendeine Fehlermeldung bekommen und trotzdem funktionieren die vmnet2 Lans garnicht obwohl die Netzwerke unter den Gästen auch nicht mekern das was nicht stimmt.
Wo liegt mein Problem? Habe ich irgendwas übersehen?
Danke schon mal
Matthias
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zweite Netzwerkkarte zur Lastenverteilung
-
stgepopp
- Member
hast Du mal die Patchkabel der beiden Karten getauscht?
Vorsicht aber, wenn VLANs auf den Switchports konfiguriert sind. M.E. sollte dies auf jeden Fall funktionieren. Ich benutze zwar den VMware Server aber rel. selten, bin eher der ESX-Typ. Habe diese Konfiguration in verschiedenen Trainings zum GSX-Server mehrfach aufgebaut. Ich würde am Ehesten ein Problem auf Hostebene vermuten. Es gibt m.W. auch noch ein Programm zum Sniffen auf Hostebene. Such mal nach:
vnetsniffer und vnetstats
Beides wird mit dem vmnet# als Argument aufgerufen.
Desweiteren könnte auch noch ein Fehler in der Host-Netzwerkkonfiguration sein. Im Besten Falle machst Du Dir zwischen vmnet# und pNIC ein festes Mapping (und nicht automatically bridged).
Erich ( der geantwortet hat )
hast Du mal die Patchkabel der beiden Karten getauscht?
Vorsicht aber, wenn VLANs auf den Switchports konfiguriert sind. M.E. sollte dies auf jeden Fall funktionieren. Ich benutze zwar den VMware Server aber rel. selten, bin eher der ESX-Typ. Habe diese Konfiguration in verschiedenen Trainings zum GSX-Server mehrfach aufgebaut. Ich würde am Ehesten ein Problem auf Hostebene vermuten. Es gibt m.W. auch noch ein Programm zum Sniffen auf Hostebene. Such mal nach:
vnetsniffer und vnetstats
Beides wird mit dem vmnet# als Argument aufgerufen.
Desweiteren könnte auch noch ein Fehler in der Host-Netzwerkkonfiguration sein. Im Besten Falle machst Du Dir zwischen vmnet# und pNIC ein festes Mapping (und nicht automatically bridged).
Erich ( der geantwortet hat )
hi guido,
also ifconfig up bringt garnix aber das macht er bei eth0 auch. ich bekomme
garkeine meldung. ich sehe zumindest mit ifconfig das pakete schon hin und her geschoben worden sind. in der yast-konfiguration habe ich dem gesagt er soll beim booten die karte aktivieren und das habe ich ein paar mal getan.
grüße
also ifconfig up bringt garnix aber das macht er bei eth0 auch. ich bekomme
garkeine meldung. ich sehe zumindest mit ifconfig das pakete schon hin und her geschoben worden sind. in der yast-konfiguration habe ich dem gesagt er soll beim booten die karte aktivieren und das habe ich ein paar mal getan.
grüße
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“