Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

mit 2 CPUs startet jeder Host viel langsamer als mit einer

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

mit 2 CPUs startet jeder Host viel langsamer als mit einer

Beitragvon briearn » 26.09.2006, 18:34

Also Ihr könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich habe folgende Situation:

Am Anfang hatt ich in meiner Maschine nur eine CPU, spielte mit VMWARE Server herum und fand es super. Selbst die VMs booteten sowas von schnell, einfach nur perfekt.

Nun wollte ich mal in den VMs eine zweite CPU aktivieren, klappte nicht, obwohl ich einen SMP Kernel am Laufen habe, weil nur eine physikalische CPU drin ist. Also habe ich mir noch eine CPU geholt und die in die Maschine eingebaut. Jetzt konnte ich auch die zweite CPU im Host sehen und benutzen. Gut, soweit alles klar.

Also konfiguriere ich meine VM nun so, das sie 2 CPUs nutzen kann. ==> auch noch OK

Dann starte ich die Maschine. Kein Problem, geht prima!

Nun läuft der Start durch und ich kann alles mitlesen, teilweise hält sogar der Start an und ich muss eine Weile warten bis es weiter geht. Das finde ich mehr als seltsam, da es ja prima mit nur einer CPU ging.

Hat dafür irgend jemand eine Erklärung?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.09.2006, 23:54

Das ist ganz normal.
VMs mit virtuellem SMP bringen eigentlich erst was auf mindestens 4-weg Hosts - und auch da sind sie oft langsamer als einfache VMs.

Member

Beitragvon briearn » 27.09.2006, 08:51

continuum hat geschrieben:Das ist ganz normal.
VMs mit virtuellem SMP bringen eigentlich erst was auf mindestens 4-weg Hosts - und auch da sind sie oft langsamer als einfache VMs.

Echt? Woher kommt das denn? Kann man den hinweis irgendwo in der Doku finden?

Member

Beitragvon tomasf » 27.09.2006, 09:51

@continuum
dieser große Performanceverlust ist definitiv nicht normal

@briearn
Schreib mal was zu deinen Betriebssystemen.
Hast Du alles im Griff mit:
"ACPI Multiprocessor PC" / "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC" bzw."MPS Multiprocessor PC" /"Standard PC"??

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.09.2006, 11:16

@ tomasf

Das selbe Phenomenon wird von hunderten von Leuten im US-forum gemeldet

Member

Beitragvon briearn » 27.09.2006, 11:46

tomasf hat geschrieben:@continuum
dieser große Performanceverlust ist definitiv nicht normal

@briearn
Schreib mal was zu deinen Betriebssystemen.
Hast Du alles im Griff mit:
"ACPI Multiprocessor PC" / "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC" bzw."MPS Multiprocessor PC" /"Standard PC"??

Hi,

also ich habe FC5 auf AMD x86_64 installiert. Das BIOS auf dem HOST unterstützt das auch. Die Maschine ist eine SUN X4100 GALAXY.

Auf dem VM läuft das gleiche System. im VMWARE-Bios habe ich auch einige Einstellungen so gemacht wie sie meiner Meinung nach sein sollten. Mutiprozesseor Spezifikation 1.4 und so.
hast Du denn Ideen woran das liegen kann?

Member

Beitragvon briearn » 27.09.2006, 11:47

continuum hat geschrieben:@ tomasf

Das selbe Phenomenon wird von hunderten von Leuten im US-forum gemeldet

gibt es dafür eine Lösung? Muß man vielleicht das VMWARE-Bios updaten, damit es mit AMD Opteron zusammen arbeitet? Sollte man vielleicht ECC aktivieren?

Member

Beitragvon al!ve » 27.09.2006, 12:14

Und gibts dazu irgend ne Aussage von VMWare? Das Problem scheint ja schon seit einger ganzen Weile (ein knappes Jahr!?) zu bestehen.

Member

Beitragvon briearn » 27.09.2006, 12:28

al!ve hat geschrieben:Und gibts dazu irgend ne Aussage von VMWare? Das Problem scheint ja schon seit einger ganzen Weile (ein knappes Jahr!?) zu bestehen.

Also ehrlich: mir ist nix bekannt. Du bist ja hier als Guru geführt. Hast Du vielleicht einen guten Draht zu VMWARE? Frag doch da mal bitte nach.
Es macht ja so wirklich wenig Sinn mehr Ressourcen vom System zu verwenden, wenn man dadurch alles nur noch langsamer macht...

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 27.09.2006, 13:08

Hi,

also der der Support von SMP-Virtuellen Maschinen im VMware Server ist von VMware als "experimentell" gekennzeichnet.

Voraussetzung für SMP ist, dass enstprechen auch zwei logische CPU (LCPU) auf der Physik vorhanden sind, also entweder zwei Prozessoren oder eine Dual-Core oder Hyperthreading.

Wie continuum aber ganz richtig geschrieben hat, macht SMP aber nur Sinn, wenn Du mehr als 2 LCPUS hast. Denn beide virtuellen CPUs der VM (vCPU) laufen immer zur gleichen Zeit. Wenn man jetzt z.B. nur einen physikalischen Prozessor hat mit Hyperthreading, ist der komplett belegt, wenn der VM Rechenzeit zugeteilt wurde. Weder das Host-Betriebssystem noch VMware kann gleichzeitig rechnen. Drum kommt es da zu Performanceproblemen.
Außerdem sind natürlich die beiden logischen CPUs, die durch das Hyperthreading "entstehen", lange nicht so leistungsfähig wie ein komnpletter Rechenkern.

Was genau ist denn in Deinen Server eingebaut?

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon briearn » 27.09.2006, 15:56

Tschoergez hat geschrieben:Hi,

also der der Support von SMP-Virtuellen Maschinen im VMware Server ist von VMware als "experimentell" gekennzeichnet.

Voraussetzung für SMP ist, dass enstprechen auch zwei logische CPU (LCPU) auf der Physik vorhanden sind, also entweder zwei Prozessoren oder eine Dual-Core oder Hyperthreading.

Wie continuum aber ganz richtig geschrieben hat, macht SMP aber nur Sinn, wenn Du mehr als 2 LCPUS hast. Denn beide virtuellen CPUs der VM (vCPU) laufen immer zur gleichen Zeit. Wenn man jetzt z.B. nur einen physikalischen Prozessor hat mit Hyperthreading, ist der komplett belegt, wenn der VM Rechenzeit zugeteilt wurde. Weder das Host-Betriebssystem noch VMware kann gleichzeitig rechnen. Drum kommt es da zu Performanceproblemen.
Außerdem sind natürlich die beiden logischen CPUs, die durch das Hyperthreading "entstehen", lange nicht so leistungsfähig wie ein komnpletter Rechenkern.

Was genau ist denn in Deinen Server eingebaut?

Viele Grüße,
Jörg

Ja, hört sich logisch an. Also bei mir sind genau 2 AMD Opteron 285 drin. Also habe ich effektiv 4 Kerne...

Member

Beitragvon tomasf » 28.09.2006, 10:22

briearn hat geschrieben:] ich habe FC5 auf AMD x86_64 installiert...Auf dem VM läuft das gleiche System

sorry, auf meiner Büchse (Dual XEON) läuft Windows...
Habe seit einem Jahr einen virtuellen W2K3-Terminal Server mit ca. 10 Usern und 2 SMP zu meiner vollsten Zufriedenheit am laufen. Trotz des Status "experimentell" :-)
Ich hatte erst Bedenken, ob Windows wegen des im Bios aktiviertem HT (d.h. 2+2=4CPU) die VM vielleicht ausbremst (wichtige Task auf HT schiebt). Es läuft aber alles bestens.
Wegen der besonderen Ansprüche einer MultiUser-TS Umgebung hat der 2. SMP die Leistung gefühlt verdoppelt.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“