Hallöchen!
Ich benutze den freien VMWare Server nun schon eine ganze Weile unter Linux und bin absolut happy damit. Setze ich aber eine VM unter Windows als Host in Gang, dann ist der Guest extrem langsam. Es ist nicht nur subjektiv, sondern Fakt, denn ich habe eine VM unter Linux und Windows gleichermaßen getestet. Der Rechner ist dabei immer derselbe, es kann also keine Sache der Hardware sein - höchtens der Treiber, aber ich denke, es liegt an etwas anderem. Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, woran liegt das eventuell?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare Server: Windows als Host = extrem langsamer Guest
-
dddbastler
- Member
-
dddbastler
- Member
Der Gast ist immer langsamer, als unter Linux als Host - egal ob Plattenzugriff, grafische Oberfläche, Keyboard - was Du willst. Es ist so, als wäre der "Prozessor" total runtergetaktet: 1.8 GHz = normal, und dann hier so ca. 400 MHz.
Man kann nicht mal gescheit mit der Maus arbeiten, es ruckelt und hakt.
dddbastler hat geschrieben:Der Gast ist immer langsamer, als unter Linux als Host - egal ob Plattenzugriff, grafische Oberfläche, Keyboard - was Du willst. Es ist so, als wäre der "Prozessor" total runtergetaktet: 1.8 GHz = normal, und dann hier so ca. 400 MHz.
plattenzugriff ... kann man messen, wie schnell ist es unter linux, wie schnell unter windows?
gui ... das ist keine funktion des gastsystems, wenn dann des management interfaces zum host
keyboard ... ??? wie misst man die performance des keyboards?
hast du die richtigen vmware tools installiert?
-
dddbastler
- Member
Nein, keine Tools bisher, ich wollte eben ein neues Gast-System Installieren (in diesem Fall war es Gentoo Linux).
Natürlich kann man die Performance des Keyboards oder der Maus nicht messen, aber was würde das auch hier für eine Rolle spielen? Es ist langsamer, träger, die Tastatur "prellt", die Maus ruckelt und lässt sich absolut nicht steuern.
Kann es sein, dass eine vorige VMware Workstation Installation noch irgendwelche Dinge hinterlassen hat, die den Server nun ausbremsen? Unter Windows würde es mich nicht wundern, wenn dort "Leichen" zurückgeblieben wären...
Natürlich kann man die Performance des Keyboards oder der Maus nicht messen, aber was würde das auch hier für eine Rolle spielen? Es ist langsamer, träger, die Tastatur "prellt", die Maus ruckelt und lässt sich absolut nicht steuern.
Kann es sein, dass eine vorige VMware Workstation Installation noch irgendwelche Dinge hinterlassen hat, die den Server nun ausbremsen? Unter Windows würde es mich nicht wundern, wenn dort "Leichen" zurückgeblieben wären...
dddbastler hat geschrieben:Nein, keine Tools bisher, ich wollte eben ein neues Gast-System Installieren (in diesem Fall war es Gentoo Linux).
ohne vmware tools ist die performance von gui und tastatur/maus furchtbar, das ist klar.
dddbastler hat geschrieben:Natürlich kann man die Performance des Keyboards oder der Maus nicht messen, aber was würde das auch hier für eine Rolle spielen? Es ist langsamer, träger, die Tastatur "prellt", die Maus ruckelt und lässt sich absolut nicht steuern.
ist nach installation der vmware tools weg.
dddbastler hat geschrieben:Kann es sein, dass eine vorige VMware Workstation Installation noch irgendwelche Dinge hinterlassen hat, die den Server nun ausbremsen? Unter Windows würde es mich nicht wundern, wenn dort "Leichen" zurückgeblieben wären...
hast du nicht vorher auf deinem pc ein linux gehabt?
unter windows ist vmware workstation/gsx server problemlos auf server umgradebar. einfach die voriger version deinstallieren, system neustarten und vmware server installieren.
-
dddbastler
- Member
Hmmm das scheint mir dann aber eine Besonderheit des Servers zu sein, denn unter der Workstation hatte ich damit nie Probleme.
Zum OS: ja, ich habe sowohl Win XP als auch Linux (SuSE) auf dem Rechner, ich arbeite aber meist mit Linux.
Zu den Tools: wenn ich meine fertige alte VM mit Win XP als Gast (und den Tools) hier unter Win XP als Host starte, dann ist diese auch langsamer als unter Linux als Host - es kann also nicht nur an den Tools liegen. Die Frage, _welche_ Tools installiert sind, beantwortet sich einfach: in dem Fall von XP-Gast sind es die Tools der Workstation - Du meinst also, ich sollte da mal die des Servers nehmen?
Probiere ich mal, melde mich gleich wieder.
Zum OS: ja, ich habe sowohl Win XP als auch Linux (SuSE) auf dem Rechner, ich arbeite aber meist mit Linux.
Zu den Tools: wenn ich meine fertige alte VM mit Win XP als Gast (und den Tools) hier unter Win XP als Host starte, dann ist diese auch langsamer als unter Linux als Host - es kann also nicht nur an den Tools liegen. Die Frage, _welche_ Tools installiert sind, beantwortet sich einfach: in dem Fall von XP-Gast sind es die Tools der Workstation - Du meinst also, ich sollte da mal die des Servers nehmen?
dddbastler hat geschrieben:Hmmm das scheint mir dann aber eine Besonderheit des Servers zu sein, denn unter der Workstation hatte ich damit nie Probleme.
ja, du musst unbedingt die richtigen vmware tools installieren.
-
dddbastler
- Member
Tja also wenn Du mich fragst, dann kann ich keinen Unterschied zwischen den Tools feststellen. Ich denke das aber mal weiter: wenn ich ein System neu installiere, dann habe ich die Tools nicht zur Verfügung. Ich müsste die Installation also erst einmal mit den o.g. Einschränkungen durchführen, falls das überhaupt machbar ist.
Was ich mich nun frage: warum war das bei der Workstation nicht der Fall? Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Tools installiert zu haben - jedenfalls unter Linux nicht, nur unter Windows (wg. der Bildschirmauflösung aber nur, nicht wegen einer ruckeligen Maus). Da scheint es also im Treiber-Modell oder was auch immer einen Unterschied zu geben zwischen der WS und dem Server !?
Die praktikable Lösung dafür wäre eigentlich nur: Installationen immer mit der WS, Betrieb später dann beliebig auf einem Server - geht Ihr diesen Weg auch?
Was ich mich nun frage: warum war das bei der Workstation nicht der Fall? Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Tools installiert zu haben - jedenfalls unter Linux nicht, nur unter Windows (wg. der Bildschirmauflösung aber nur, nicht wegen einer ruckeligen Maus). Da scheint es also im Treiber-Modell oder was auch immer einen Unterschied zu geben zwischen der WS und dem Server !?
Die praktikable Lösung dafür wäre eigentlich nur: Installationen immer mit der WS, Betrieb später dann beliebig auf einem Server - geht Ihr diesen Weg auch?
dddbastler hat geschrieben:Tja also wenn Du mich fragst, dann kann ich keinen Unterschied zwischen den Tools feststellen. Ich denke das aber mal weiter: wenn ich ein System neu installiere, dann habe ich die Tools nicht zur Verfügung. Ich müsste die Installation also erst einmal mit den o.g. Einschränkungen durchführen, falls das überhaupt machbar ist.
ja, so ist der vorgang immer. zuerst guest installieren und dann im installierten guest die vmware tools.
Kossner hat geschrieben:Was ich mich nun frage: warum war das bei der Workstation nicht der Fall? Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Tools installiert zu haben - jedenfalls unter Linux nicht, nur unter Windows (wg. der Bildschirmauflösung aber nur, nicht wegen einer ruckeligen Maus). Da scheint es also im Treiber-Modell oder was auch immer einen Unterschied zu geben zwischen der WS und dem Server !?
ich verwende keine linux hosts aber unter windows als host hast du nur dann ein vernünftiges verhalten von tastatur und maus wenn die vmware tools installiert sind. das ist bei workstation, server, gsx server, esx server immer das selbe.
Kossner hat geschrieben:Die praktikable Lösung dafür wäre eigentlich nur: Installationen immer mit der WS, Betrieb später dann beliebig auf einem Server - geht Ihr diesen Weg auch?
kann man so machen. ich installiere die vms aber in der regel direkt auf dem host auf dem sie dann auch laufen werden mit der selben vmware version.
-
dddbastler
- Member
I.P. hat geschrieben:ich verwende keine linux hosts aber unter windows als host hast du nur dann ein vernünftiges verhalten von tastatur und maus wenn die vmware tools installiert sind. das ist bei workstation, server, gsx server, esx server immer das selbe.
Das ist ja das seltsame: mit WS hatte ich da nie Probleme, weder unter Windows noch unter Linux - aber es war ja auch WS und nicht Server. Was soll's, kostet ja auch immerhin nichts
Aber danke für Deine Mühe!
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“