Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neustart des Hosts und VMs nach Festplattendefekt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neustart des Hosts und VMs nach Festplattendefekt

Beitragvon Kossner » 25.08.2006, 09:40

Hallo liebe Community,

heute früh hatten wir bei einer IBM xSeries 346 mit einem RAID-10-Festplattenverbund einen Ausfall einer Platte. Nach der Theorie darf eine Festplatte ohne Datenverlust ausfallen. Ein neue Platte ist eingesetzt und wird derzeit wiederhergestellt.

Nachdem mich ein Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht hat, das eine VM auf diesem Host nicht erreichbar ist, habe ich mir das Ereignisprotokoll des Hosts angesehen. Nach dem Festplattenausfall ist der Host unerwartungsgemäß heruntergefahren (natürlich ohne die VMs "soft" zu beenden).

Nach der Theorie des RAID 10 darf so etwas eigentlich nicht passieren. Oder liege ich da falsch?

Über kurfristiges Feedback wäre ich dankbar... ;)

Ich hoffe das die VMs nach der Festplatten-Wiederherstellung noch funktionieren. :?

Member

Beitragvon Kossner » 28.08.2006, 10:42

Hi,

erstmal danke für die mal wieder sehr zahlreichen Antworten! :roll:

Die VMs haben den Neustart nicht verkraftet. Nach Restore des Backups laufen die Systeme wieder... 8)

Member
Re: Neustart des Hosts und VMs nach Festplattendefekt

Beitragvon I.P. » 28.08.2006, 15:37

Kossner hat geschrieben:Nach der Theorie des RAID 10 darf so etwas eigentlich nicht passieren. Oder liege ich da falsch?

auch da dein problem schon "behoben" ist eine antwort dazu: das hat nichts mit der theorie des raid10 zu tun (da hast du recht, das verkraftet den ausfall einer platte) sondern mit der reaktion des host-betriebssystems auf den ausfall. das hat scheinbar so darauf reagiert dass es runtergefahren ist. hast du darauf antworten im ereignisprotokoll gefunden?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“