Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kopieren von Gast System?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2003, 10:29

Kopieren von Gast System?

Beitragvon wuwu » 01.06.2003, 10:39

Hallo,

folgende Situaton:
OS XP
Gast OS: W2K, XP, W2K Adv Server.
VM Ware 4.0

Meine Frage:
Ich habe wie oben beschrieben die 3 Gastsysteme eingerichtet bzw. installiert. Kann ich einfach ein Gastsystem kopieren und danach die Dateien umbenennen z.B.: in W2k_2 damit ich eine zweite W2K Gast Installation habe? Wie kann ich am schnellsten ein VM - Ware Gastsystem Clonen?

danke für eure Hilfe,

Mfg WU

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 29.07.2002, 08:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon macmewes » 01.06.2003, 19:02

Klonen?

Nehmen wir an, das VMGast Blubb hier liegt
--- > C:\vmware\blubb
und Du möchtest dieses System nun klonen.
Dann mach einfach ein neues Verzeichnis auf
--- > C:\vmware\blubb2
und kopiere _alles_ aus
--- > C:\vmware\blubb
da hinein.

Lege dann einen neuen VMGast an und verwende eine bereits vorhandene Konfiguration in
--- > C:\vmware\blubb2

Oder hab ich was nicht verstanden?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 42
Registriert: 18.12.2002, 14:04
Wohnort: ... am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Linus The Virus » 02.06.2003, 12:13

Tag Wumu!

Einfach den ganzen Ordner einer Workstation kopieren und umbenennen. Ferig!

bis dann...

Beitragvon Gast0815 » 02.06.2003, 16:02

Hi,
geht schon, denkt aber auch an Hostnamen und die Windows SIDs. Sonst gibt es böse Überraschungen. ALso Hostnamen ändern und z:b. von sysinternal newsid laufen lassen.

Gruß

Gast0815

Beitragvon Gast » 09.11.2003, 13:06

oder Sysprep (MS-Tool)

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 09.11.2003, 13:16

und vergiss nicht die mac-adresse zu ändern! zwei gleiche innehalb eines netzes kann nicht gutgehen

mfg

looping


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste