Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

GSX Server auf Linux Host / w2000 Exchange Server und w2003

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2006, 17:00
Wohnort: Stuttgart

GSX Server auf Linux Host / w2000 Exchange Server und w2003

Beitragvon thomass » 20.05.2006, 17:18

Hi,

ich habe ein paar probleme mit VMware auf Linux Basis, bzw das ist weniger das problem. es geht eher um die virtuellen maschinen.

Ist zustand vor der Virtualisierung:

1x w2000 exchange server
1x w2000 Server
1x w2003 Server Std.


Soll Zustand:

2 physikalische Maschinen. Auf dem Neueren soll der Exchange und ein daten Server laufen. Auf dem 2ten Physikalischen Server soll vorerst nur eine Virtuelle Maschine laufen, sprich der 2te Datenserver.

soweit so gut.

ich habe nun folgende Problematik, dass der w2003 Server nicht als virtuelle Maschine laufen will. Ich habe vom bestehenden Server einen Snapshot erstellt und diesen auf die virtuelle hard disk zurückgespielt.
Beim Booten der virtuellen w2003 Maschine bleibt er einmal mit einem MBR fehler stehen und ein anderes Mal(nachdem ich erneut nen snapshot zurückgespielt hatte) mit nem fehler dass er ne datei im system32 Ordner nich finden konnte. :(

Habt Ihr Ideen wie ich das Problem beheben kann, damit die Maschine läuft , bzw danach auch stabil läuft?

desweiteren habe ich probleme beim Exchange Server als VM. das einspielen als VM war hier kein Problem, aber! ich kann danach den Postfach- und Informationsspeicher nicht bereitstellen, da er hier beim starten fehler bringt, ich solle die Dienste starten ... Dienste sind aber gestartet. :(

Habt Ihr auch hier Ideen an was s liegen könnte?

Beide Snapshots ( vom w2003 und Exchange Server) sind offline Snapshots.

Wie habt Ihr zb. Euren w2000 Exchange Server geimaget damit er als VM läuft?

um schnelle tipps wäre ich überglücklich, da ich gerade etwas unter Zeitdruck stehe, da diese komplette VM Lösung eigentlich am Donnerstag, als Test umgebung in ner Firma online gehen soll.

im voraus schon mal vielen dank für eure vorschläge und hilfe:)


grüße

thomas

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.05.2006, 05:04

Hi
fuer eine schnelle Hilfe ist nicht genuegend Input vorhanden.
Spzifizier mal Snapshots - unter VMware sind Snapshots etwas ganz genau definiertes - du sprichst von etwas anderem.
Was fuer ein MBR-fehler?
Welche Datei soll fehlen?
Fehlt sie wirklich?

Welche Dienste machen Probleme?
Sind die Netzwerk-einstellungen OK soweit das Exchange betrifft?

Nachfragen dauert - lass mal die Hosen runter ;-)

Ulli

Member
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2006, 17:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon thomass » 21.05.2006, 09:00

Hi,

also Snapshots von deb bestehenden systemen (noch nicht VM) wurden mittels bart pe :oops: erstellt.... da auf die schnelle kein anderes tool verfügbar war.

zwecks MBR fehler und fehlende datei, da kann ich dir erst morgen früh sagen was genau das für eine datei war, da ich nun gerade nicht im büro bin;)

Die Netzwerkeinstellungen sind soweit OK, Die Dienste ansich sind alle gestartet. Nur beim Bereitstellen des Postfach und Informationsspeichers kommt ne fehlermeldung dass man den Informationsspeicherdienst neustarten soll, was aber nicht geht...was wiederrum komisch ist, dass der Dienst zwar gestartet ist, aber sich nicht neustarten lässt, zwecks dieser fehlermedlung.
Ich werde morgen mal noch den versuch starten die Exchange Datenbank von Band zurückzusichern. Vielleicht gabs beim Snapshot irgendeinen fehler. so kann ich das nur gerade vermuten...


So nu habsch die Hosen wieder an ;) *lach*

Member
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2006, 17:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon thomass » 22.05.2006, 07:43

Fehlende datei im windows root Ordner: system32\ntoskrnl.exe
die Datei ist vorhanden. den vorschlag die Datei zu ersetzen bringt auch nichts.....
zwecks dem MBR Fehler bzw Festplattenfehler.

Windows konnte nicht gestartet werden. da ein Festplatten konfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Standartdatenträger konnte nicht gelsen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

thx schon ma für eure hilfe:)

Member
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2006, 17:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon thomass » 23.05.2006, 15:41

werde nun nochmal versuchen den einen daten server via lifestate recovery zu erstellen..


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast