Hallo zusammen,
ich will mit VMware GSX Server eine bestehende Umgebung (LAN) nachbilden...
Was würdet ihr mir für eine Vorgehensweise empfehlen?
Was muss ich dabei alles beachten?
Was für Grenzen/Probleme gibt es bei der Nachbildung (Abbilderstellung)?
Kann ich alles 100%ig mit VMware "nachbauen"?
Bin für alle Ideen, Anregungen und Lösungen dankbar...
Grüße
asker
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nachbildung einer vorhanden Umgebung
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Was würdet ihr mir für eine Vorgehensweise empfehlen?
Kommt darauf an, wie deine Umgebung jetzt aussieht.
Was muss ich dabei alles beachten?
Was für Grenzen/Probleme gibt es bei der Nachbildung (Abbilderstellung)?
Kann ich alles 100%ig mit VMware "nachbauen"?
Wie waers mit ein paar Details ?
Ulli
Habe einen VMware GSX Server installiert und auch die Workstation hab ich zur Verfügung...
Soll nun mit diesen Voraussetzungen das Netzwerk eines Kunden (wie das genau aussieht, weiß ich noch nicht) zu Testzwecken nachbilden... Bräuchte jetzt mal so'ne Art Anleitung, wie ich sowas realisieren kann...
Bspw.
1. Image von Server ziehen (Kunde)
2. Image von Client ziehen (Kunde)
3. Irgendwie mit Hilfe von GSX virtualisieren (Wie?)
4. ...
Soll nun mit diesen Voraussetzungen das Netzwerk eines Kunden (wie das genau aussieht, weiß ich noch nicht) zu Testzwecken nachbilden... Bräuchte jetzt mal so'ne Art Anleitung, wie ich sowas realisieren kann...
Bspw.
1. Image von Server ziehen (Kunde)
2. Image von Client ziehen (Kunde)
3. Irgendwie mit Hilfe von GSX virtualisieren (Wie?)
4. ...
VMWare bietet dir bis auf ganz ganz wenige Freiheitsgrade eine recht standardisierte Umgebung. Die CPU deine virtuellen Rechner sehen sind jeweils die physischen. RAM, in der Regel die HDD, Mainboard und Grafikkarte sind von VMWare vorgegebene. Du hast in jeder VM die Wahl zwischen zwei Typen von SCSI-Controllern und zwei Typen von Netzwerkkarten. Wenn du also vor hast, Hardwareabhängigkeiten zu testen, wird das mit VMWare nichts.
Also: Wie wäre es mit ein paar Details?
Erstens solltest du hier schon sagen, was genau du eigentlich testen willst. Erst dann können wir dir sagen, ob das auch wirklich geht. Dann musst du sagen, was du zur Verfügung hast. Erst dann können wir dir sagen, wie du das am sinnvollsten virtualisierst.
Also: Wie wäre es mit ein paar Details?
Erstens solltest du hier schon sagen, was genau du eigentlich testen willst. Erst dann können wir dir sagen, ob das auch wirklich geht. Dann musst du sagen, was du zur Verfügung hast. Erst dann können wir dir sagen, wie du das am sinnvollsten virtualisierst.
Öhm ... was bitte hast du vor? Das Kundensystem 1:1 bei euch nachbilden, wenn ein Fehler auftritt den beu euch reproduzieren und dann analysieren?
Je nach Art des Fehlers würde ich mal sagen keine Chance. Wenn es sich teilweise um hardwareabhängige Fehler handelt (Netzwerkkarte verwirft 90% der Packete zum Beispiel) kannste die schon mal nicht in VMWare nachbilden. Wenn Fehler auftreten können, die auf nicht unterstützte CPU-Befehle zurückzuführen sind (Programm auf nem P4 mit vielen tollen Optimierungen compiliert und auf nem Via C3 zur Ausführung gebracht) genauso.
Mach dich mal schlau, welche Hardware dir eine VM zur Verfügung stellt. Wenn es für deine Zwecke genügt, dass sich die physische Hardware beim Kunden und die virtuelle Hardware bei dir auf bekannte Weise unterscheiden (was du natürlich auch hast, wenn du als Testsystem keine Hardware verwendest, die mit dem Produktivsystem 100% identisch ist) geht das.
Je nach Art des Fehlers würde ich mal sagen keine Chance. Wenn es sich teilweise um hardwareabhängige Fehler handelt (Netzwerkkarte verwirft 90% der Packete zum Beispiel) kannste die schon mal nicht in VMWare nachbilden. Wenn Fehler auftreten können, die auf nicht unterstützte CPU-Befehle zurückzuführen sind (Programm auf nem P4 mit vielen tollen Optimierungen compiliert und auf nem Via C3 zur Ausführung gebracht) genauso.
Mach dich mal schlau, welche Hardware dir eine VM zur Verfügung stellt. Wenn es für deine Zwecke genügt, dass sich die physische Hardware beim Kunden und die virtuelle Hardware bei dir auf bekannte Weise unterscheiden (was du natürlich auch hast, wenn du als Testsystem keine Hardware verwendest, die mit dem Produktivsystem 100% identisch ist) geht das.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“