Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bandsicherung auf Suse 10.0 mit GSX Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Bandsicherung auf Suse 10.0 mit GSX Server

Beitragvon mullfreak » 24.02.2006, 20:46

Hallo,
ich möchte wahrscheinlich wieder einmal das Thema Sicherung anstoßen. Aber hilft nix.
Ich möchte die vmware Partition täglich in eine Bandsicherung mitaufnehmen. Dazu verwende ich Arcserve.
1. Frage:
Wer weiß ob es einen Open File Agent für ArcServe gibt?
Da ich bisher als erste Backup-Strategie die Form des Image habe, benötige ich eine zweite auf Band. Diese dient dazu, die config dateien der einzelnen guests zu haben, die auf einer x-beliebigen maschine mit vmware player wieder zum laufen gebracht werden.
Da ich gerne bei einer Sicherung, sei es Image oder Band, die guest vorher runterfahren würde, stellt sich somit Frage 2:
Wie kann ich es bewerkstelligen, das alle guests vor der Sicherung heruntergefahren und nach der Sicherung wieder gestartet werden? Gibt es hier Möglichkeiten im GSX-Server?

Und natürlich:
Welche Sicherungsart verwendet Ihr?

Gruss
Mull

Profi

Beitragvon GTMK » 26.02.2006, 11:55

Dazu verwende ich Arcserve.

Habe ich bis vor einigen Jahren auch. Wenn ich das erwähnte, wurde mir immer das Bedauern ausgedrückt. Vielleicht hat es sich ja gebessert.

Einen Open File Agent gibt es sicherlich, aber ich bezweifele, daß sich virtuelle Platten damit konsistent sichern lassen.

als erste Backup-Strategie die Form des Image habe

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Wenn Du die Gäste vor der Sicherung auf Band herunterfahren willst, ist das vernünftig. Wie das geht, findest Du im Scripting API User's Manual.

Ich halte es grundsätzlich so, daß Benutzerdaten (Files, Datenbanken - dazu gehört auch das Active Directory - usw.) aus der VM mit dem entsprechenden Backup-Client gesichert werden und nur die Platten mit den Betriebssystemen selbst als Disk-Image weggeschrieben werden.

Grüße, Georg.

Profi

@Georg

Beitragvon mullfreak » 27.02.2006, 07:23

Hi Georg,

anscheinend gibt es wirklich keinen Open File Agent für Arcserve. Ich warte aber heute noch die Stellungnahme von CA ab. Ich hoffe das die heute eintrifft.

Mit meiner ersten Backup-Strategie ziehe ich Images vom Vmware-Server. Für unser Notfallhandbuch brauche ich mind. zwei Backupstrategien. Also einmal Image und als zweites eben die Bandsicherung.

Um nun die VM´s automatisch zu stoppen und zu starten ziehe ich mir mal das Scripting rein. Habs gestern nur noch überflogen.

Melde mich wieder.

Gruss
Mull

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“