Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SCSI Geräte unter DOS / Windows for Workgroups

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2006, 16:07

SCSI Geräte unter DOS / Windows for Workgroups

Beitragvon pejowa » 22.01.2006, 16:32

Hallo,
ich habe gerade meine ersten Schritte mit Vmware 4.5.2 (die ct-Testversion für ein Jahr) gemacht.
VMWare auf Win XP SP2 installiert, einfach die Vorgaben durchgeklickt.
Funktioniert. DOS und WfW von den Disketten installiert klappt. Meine CD / DVD Laufwerke sind alle SCSI an einem Adaptec 29160 Adapter. Hinzu kommt Scanner und Bandlaufwerk. Alles SCSI. Und alles SCSI finde ich nicht? In Win f W wird keines der Geräte aufgezeigt?
Installation der Adaptec Treiber für DOS und Win helfen nicht weiter. In den Foren habe ich nur Hinweise für IDE - CD-Rom gefunden.
Was kann ich noch ausprobieren?
Vielen Dank für ein paar helfende Hinweise.
Peter

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 22.01.2006, 16:57

Du weisst, das der Gast virtuelle Hardware hat?

Du musst ein Image / Laufwerk als SCSI-Laufwerk einbinden, aber du greifst nicht direkt auf den SCSI Controller zu.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 22.01.2006, 16:59

In den VMs wird nicht die HW der Rechners angeboten.
Du kannst Dir Disk-Image-Files erstellen und die nutzen. Dazu kann man einen fiktiven SCSI-Controller einbauen in die VM (der Controller ist dabei natürlich nur SW) oder es bei IDE belassen.
Echte SCSI Geräte kann man in einer VM nicht so ohne weiteres nutzen.
Stell in der VM die ganze HW auf IDE, dann kommt DOS/Win3.x damit zurecht.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2006, 16:07

SCSI Geräte mit DOS / Win for Workgroups

Beitragvon pejowa » 22.01.2006, 19:43

Erstmals Danke für die raschen Antworten.
Nun bin ich noch nicht sonderlich fit auf diesem Gebiet und möchte deshalb rückfragen
Wie geht das:
Image / Laufwerk als SCSI-Laufwerk einbinden ?
fiktiven SCSI-Controller einbauen?
Hat das etwas mit dem Generic SCSI zu tun? Hier habe ich leider auch schon erfolglos ausprobiert.
Mein Ziel ist einfach nur, dass ich meine CD / DVD Drives und den Scanner in Gang bekomme.
Danke für Eure Unterstützung
Peter


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste