Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Auflösung 1280x800

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2005, 12:28

Auflösung 1280x800

Beitragvon Tasko » 21.01.2006, 18:54

Hallo,

ist es irgendwie möglich, dem Windows-Gast eine Auflösung von 1280x800 schmackhaft zu machen? 1024x768 sieht im Vollbildmodus auf dem Widescreen nicht besonders gut aus...

Tasko

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 22.01.2006, 08:44

-1- installier die vmware Tools
-2- versuchs mal mit dem Player

Die Workstation hat auch Menü-Punkte á la "Fit Guest now". Schon probiert?
Wenn alle Stricke reissen: im BIOS der Maschine kann man für gewöhnlich einstellen, wie mit Auflösungen unterhalb der max. umzugehen ist. Neben Strecken und Verzerren, gibt es meist auch eine Möglichkeit das kleinere Bild zu zentrieren. Wenns kein Laptop ist, probier die Einstellung malam Monitor.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2005, 12:28

Beitragvon Tasko » 23.01.2006, 21:14

Danke für die Tips. VMware Tools lösen das Problem nicht. Da kann ich alles mögliche einstellen, aber keine 1280x800. Den Player konnte ich nicht testen. Der läßt sich leider nicht parallel installieren. Im BIOS habe ich noch nicht geschaut, muß ich bei Gelegenheit mal tun. Und es ist ein Schlepptop...
Im Quick Switch Mode schaut's schon mal normal aus, damit kann ich notfalls leben. Full Screen mit der korrekten Auflösung wäre mir trotzdem lieber...

Member
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005, 13:53

Beitragvon Marc » 24.01.2006, 09:59

Installier mal Workstation 5.5 (5.5.1-19175), da ist der Player bereits dabei.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2005, 12:28

Beitragvon Tasko » 24.01.2006, 20:15

Marc hat geschrieben:Installier mal Workstation 5.5 (5.5.1-19175), da ist der Player bereits dabei.


Echt? Muß ich direkt mal nachschauen, zur Zeit ist die 5.5.018xxx drauf.
...
Da ist der Player auch schon mit bei. Und ich wollte ihn parallel installieren... Hätte mir das Setup ja mal sagen können...;-)
Hat jemand 'nen Plan von möglichen Kommandozeilenparametern? Kann ich einen Link auf die VM machen, mit dem die VM im Vollbildmodus gestartet wird?

BTW: Im BIOS läßt sich scheinbar nix bzgl. kleineren Auflösungen einstellen.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 24.01.2006, 20:17

ja, alles hier im Forum verstreut, Continuum hat eine Liste aller Params auf seiner Seite

Member
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2005, 12:28

Beitragvon Tasko » 26.01.2006, 22:58

MSueper hat geschrieben:ja, alles hier im Forum verstreut, Continuum hat eine Liste aller Params auf seiner Seite


Irgendwie bin ich zum blöd zum Suchen. Ich finde keine Kommandozeilenparameter für den Player.
Aber positiverweise unterstützt der Player wenigstens die 1280x800. Wieso tut das die Workstation nicht?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste