Hi, ich habe hier einen neuen single Host (HPE ProLiant DL360-Gen11) mit lokalem SSD-Storage und einer SAS-Verbindung zu einer HPE MSA-2070. Ich hatte zu Beginn nur ein SAS-Kabel zwischen Storage und Server. Im Server steckt der Controller HPE E208e-p SR Gen10. Der externe SAS-Speicher in der MSA wurde im ESXi 8.02 sofort erkannt! Ich habe eine VMFS-Partition angelegt und zunächst nur ein paar ISOs abgelegt! Auf der lokalen SSD laufen mittlerweile zwei Windows Server! Eine hatte ich neu erstellt und die andere von einem anderen Host kopiert. Keine Probleme bis hier hin! Dann kam endlich das zweite SAS-Kabel und ich wollte das Storage ausfallsicher anbinden. Hierfür musste ich auf der MSA die Konfiguration noch mal löschen, weil ich nur so beide Initiatoren zuordnen konnte! Das habe ich gestern gemacht und nun folgende Probleme:
1. Der MSA Datenspeicher wird nun mit 0 B angezeigt und ich kann nicht mehr zugreifen! Ich kann ihn aber auch nicht löschen, weil er angeblich in Benutzung ist! Vermutlich muss ich den EXi 1x neustarten, oder gibt es einen eleganteren Weg?
2. Vor dem Neustart wollte ich die beiden Windows VMs (auf dem lokalen SSD-Storage) mittels Veeam sichern! Die kopierte VM ließ sich problemlos sichern, die selbst erstellte nicht, der Fehler:
10:32:56 Failed to create VM snapshot. Error: CreateSnapshot failed, vmRef 2, timeout 1800000, snName VEEAM BACKUP TEMPORARY SNAPSHOT, snDescription Please do not delete this snapshot. It is being used by Veeam Backup., memory False, quiesce False
Dann habe ich mir im Datenspeicherbrowser die VM angesehen (siehe Anhang). Die zweite Festplatte wird mir in den Eigenschaften der VM mit 90 GB angezeigt, aber unter Windows nur mit 50 GB (und so hatte ich sie auch angelegt).
Könnt Ihr anhand der Beschreibung beurteilen, ob das Backup-Problem der Windows VM mit dem entfernen des MSA-Speichern zusammenhängt (obwohl dort keine VM Daten lagen)? Ich würde heute Abend den Host 1x neustarten. Gibt es noch etwa was ich vorher probieren kann / machen sollte? Danke!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem mit HPE MSA (SAS) und Windows VM
-
Titanstaub
- Member
Problem mit HPE MSA (SAS) und Windows VM
- Dateianhänge
-
- vm.txt
- (1.68 KiB) 7-mal heruntergeladen
-
Titanstaub
- Member
Re: Problem mit HPE MSA (SAS) und Windows VM
Hi, also das Problem mit der Windows VM, die sich nicht sichern ließ, konnte ich lösen! Das CD-Laufwerk zeigte noch auf den nicht mehr vorhandenen SAS-Speicher der MSA und damit kam das System nicht klar! Das war neu für mich, aber wird z.B. hier erklärt:
https://knowledge.broadcom.com/external ... pshot.html
Nachdem ich die VM via SSH neu geladen haben, funktionierte das Backup!
https://knowledge.broadcom.com/external ... pshot.html
Nachdem ich die VM via SSH neu geladen haben, funktionierte das Backup!
-
irix
- King of the Hill
Als das mit den vCDROM und "gemounteten" ISO ist seit gefuehlt 20 Jahren so. Es reicht auch nicht den Haken bei "verbunden" zu entfernen sondern muss immer auf "Client" umstellen. Wir haben extra nen Check im Monitoring dafuer.
Gleiches wenn man Snapshots gemacht hat und da gibts das gleiche dann auch fuer die Netzwerkwerke.. sprich wenn man nach der Snapshoterstellung das Netzwerk aendern dann zeigt er auch das alte von vor dem Snapshot noch an weil dahin koennte man ja zurueck springen.
Gruss
Joerg
Gleiches wenn man Snapshots gemacht hat und da gibts das gleiche dann auch fuer die Netzwerkwerke.. sprich wenn man nach der Snapshoterstellung das Netzwerk aendern dann zeigt er auch das alte von vor dem Snapshot noch an weil dahin koennte man ja zurueck springen.
Gruss
Joerg
-
Titanstaub
- Member
Da ich in der Vergangenheit immer ordentlich gearbeitet arbeite, bin ich nie auf das Problem gestoßen...
Der Zugriff auf die HPE-MSA klappte nach einem Neustart des ESXi auch wieder!
Danke!
Der Zugriff auf die HPE-MSA klappte nach einem Neustart des ESXi auch wieder!
Danke!
-
irix
- King of the Hill
Das mit der LUN ist auch erklaerbar. Du hattest ja gesagt das das Storage dich gezwungen hat den Host wieder zu loeschen weil du im Nachgang keinen 2 ten HBA zuweisen konntest. Somit war die LUN für den ESXi nicht mehr erreichbar und je nach Rueckmeldung definiert er dann sowas wie PDL (Permanent Device Lost) oder ein APD(All Path Down).
Erstes ist das unangenehmere weil er dann meint das die LUN nie wiederkommen wird und alle "rescan" Anweisung nichts bewirken. Da hilft nur der ESXI Reboot.
Gruss
Joerg
Erstes ist das unangenehmere weil er dann meint das die LUN nie wiederkommen wird und alle "rescan" Anweisung nichts bewirken. Da hilft nur der ESXI Reboot.
Gruss
Joerg