Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved]Das Einschalten des Moduls Disk ist fehlgeschalgen

VMware auf dem MAC

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Re: [solved]Das Einschalten des Moduls Disk ist fehlgeschalgen

Beitragvon papa99 » 20.09.2025, 22:24

Hier die Datei
Dateianhänge
vmware.log
(109.36 KiB) 7-mal heruntergeladen

King of the Hill

Beitragvon irix » 20.09.2025, 23:20

Nun... da sieht man

Code: Alles auswählen

"Failed to open '/Users/papa99/Documents/Virtuelle Maschinen/Windows 8 Quickbooks.vmwarevm/Windows 8 Quickbooks-s002.vmdk' : Could not find the file (60003) (0x3)." 

Das ist der Grund. Da ich mir eh nicht vorstellen kann das Luecken bei einer anwachsenden vDisk erlaubt frag mal dein OS was es mit der s002 gemacht hat. 3-5 fehlt ja auch und spaeter kommen immer mal wieder Luecken.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon papa99 » 21.09.2025, 07:57

Guten Morgen,

ja, die Lücken sind mir auch schon aufgefallen. "Frag mal Dein OS..." ist wohl ironisch gemeint, oder?
Aber hätte ich da nicht schon früher Probleme bekommen?

Viele Grüße
Ferdinand

King of the Hill

Beitragvon irix » 21.09.2025, 10:33

Nunja... du wirst die ja nicht manuell geloescht haben. Hat irgendeine Securityloesung zugeschlagen? Gibts Backups?

Was ich auch komisch finde ist das viele der Dateien sehr klein sind.

Hier muesste sich mal einer Melden welcher mehr Erfahrung hat mit Workstation/Fusion.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon JustMe » 21.09.2025, 17:25

A) Vielleicht sollte man das in ein neues Thema packen, denn [solved] ist papa99's Problem ja nicht.

B) Ja, es werden alle Segmente einer solchen zersplitterten vmdk benoetigt. Deswegen macht's fuer Fusion ja auch keinen Sinn, weitere fehlende Segmente beim Start im Log aufzuzaehlen. sobald das ERSTE Missing Link gefunden wurde. Ich persoenlich habe nie verstanden, warum man sich so etwas antut.
Die ganz kleinen Dateien sind die, in die vom Gast-OS noch nicht geschrieben wurde (wie schon angemerkt: Sparse Files, max 2GB).
Warum man das vorher nicht gemerkt hat? Tja, weil da noch alle Dateien vorhanden waren. Du wirst ja wohl nicht jedes Mal vorher alle Dateien durchgezaehlt haben, bevor Du die VM gestartet hast (auch wenn's Dir mittlerweile aufgefallen ist)...
Da etliche der Dateien einen Zeitstempel vom 16.09. tragen, nehme ich mal an, dass der GAU eben zwischen dem 16. und 19. passiert ist. Das schraenkt zumindest den Zeitraum ein, in dem Du nach moeglichen Ursachen forschen musst.
Bzw. "kannst", denn wie irix schon schrieb: die VMDK ist hin.
Mit hinreichend Forscherdrang koenntest Du Dir mit den ja noch vorhandenen kleinen Dateien die fehlenden Segmentdateien neu (aber halt leider leer!) erstellen, und schauen, wie weit Du damit kommst. Das duerfte aber ebenfalls nicht wirklich helfen, da ja so viele von den "ersten" Segmenten fehlen, und das NTFS leider im Laufe der Jahrzehnte nicht mitbekommen hat, dass die Datentraeger immer groesser wurden, und deshalb die MFT immer noch an den Anfang der Platte legt (nicht ganz vorne wie FAT, aber bei TB-Datentraegern ist auch 4GB immer noch ziemlich weit vorne).

MAC-User schrieben hier doch immer selig von der Time Machine, glaube ich. Vielleicht laesst sich damit ja was zaubern, aber da bin dann auch ich raus.

Member

Beitragvon papa99 » 21.09.2025, 19:44

Danke für die sehr ausführliche Mitteilung!
Das heißt wohl, ich kann mich von meiner VM verabschieden...
Ja, ich hab mich nicht um die Dateien (die in dem Paket gut verschnürt waren) gekümmert, solange alles gut war...
Meine Sicherung mit Time-Machine war eine Woche alt. Leider wurde die Rücksicherung abgebrochen und jetzt ist alles ist sie ausgegraut (muss da wohl auch noch weiter forschen).
Schmeißt mich halt schon weit zurück, drum bin ich nach wie vor über jeden Tip dankbar...

OK...ist für mich nicht "solved", aber ich passte halt zu dem Problem...

Viele Grüße
papa99

Member

Beitragvon papa99 » 22.09.2025, 15:41

Hallo nochmal,

ich habe jetzt versucht eine ältere Sicherung von der VM zu starten. In dieser sind auch Lücken bei den Dateien und es kommt die gleiche Fehlermeldung. Die ist aber bis zu letzt gelaufen. Könnte es dann doch eine andere Ursache sein?
Kann man nochmal auf eine ältere Version zurück switches?

Viele Grüße

Experte

Beitragvon JustMe » 22.09.2025, 18:23

Hm, eher nicht...
"gelaufen bis zuletzt" ist ja auch nicht die Sicherung, sondern deren "Original", die VM.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass die "Sicherung" nicht alle Dateien bearbeitet, "gesichert" hat.
Kann es vielleicht sein, dass Du den aktuellen Stand auch mit einer Wiederherstellung "herbeigefuehrt" hast?

Ich persoenlich verstehe nicht so ganz, was Du mit "ältere Version" meinst...
Falls es in der "Time Machine" aeltere Sicherungen geben sollte, dann kannst Du die selbstverstaendlich einzeln probieren. Wichtig dabei ist aber, dass Du immer alle Fragment-Dateien EINER Sicherung zusammen verwenden solltest.

All in all, auch wenn's in diesem Falle nicht hilft, aber vielleicht allen, die dies lesen:
Eine ungepruefte Sicherung ist KEINE Sicherung.

Member

Beitragvon papa99 » 23.09.2025, 12:52

Hallo,

"ältere Version" heißt einfach eine Kopie, die ich vor ca. 1 Jahr gemacht habe. Schaut wohl so aus, als hätte Time Machine der Platz für die angewachsene VM nicht mehr gereicht. Hab allerdings da keine Fehlermeldung oder so registriert, auf alle Fälle: ja selbst schuld..

Gibts evtl. eine Möglichkeit die VM kostenpflichtig wieder herstellen zu lassen. Ich hab gelesen, dass es da verschiedene Tools gibt. Hat da schon jemand Erfahrungen? Würde das in meinem Fall überhaupt funktionieren?

Danke & Gruß

Experte

Beitragvon JustMe » 23.09.2025, 14:06

Wenn es sich tatsaechlich um eine (komplette) KOPIE von damals handelt, koenntest Du damit weiterkommen. Selbstverstaendlich sind die Daten dann auf dem Stand vom letzten Jahr.
Falls diese "Kopie" doch nur eine Sicherung in der Time Machine ist: Kann sein, dass es auch nicht besser ist als jetzt.
Kommt drauf an, wie komplett die zur Verfuegung stehenden Daten tatsaechlich sind. Auf jeden Fall: Versuch macht kluch.

Das mit den "kostenpflichtigen" Angeboten steht und faellt genau auch damit...
Kein Unternehmen (oder Tool) kann DATEN, die weg sind, wiederherstellen (ausser eben eine funktionierende Sicherung). Bei Daten, die nur nicht mehr angezeigt werden, sieht das anders aus. Ebenso bei reinen Verwaltungsinformationen. Da ist man dann eben darauf angewiesen, was wirklich DA ist.

Vielleicht koenntest Du es auch selbst erst einmal so probieren:
- Fertige eine KOPIE Deines kompletten VM-Ordners "/Users/papa99/Documents/Virtuelle Maschinen/Windows 8 Quickbooks.vmwarevm/" inkl. aller Unterverzeichnisse an
- Erstelle (an einer anderen VM) eine weitere VMDK "Windows 8 Quickbooks.vmdk" mit den Parametern von der defekten VMDK (2GB Split, Sparse, ...)
- Von dieser VMDK kopierst Du alle fehlenden Fragmente in den Ordner Deiner defekten VM ("Kopieren ohne Ueberschreiben" sollte Dir die Muehe ersparen, die fehlenden Segmente selber zu suchen)
- Nun sollte sich die VM zumindest wieder einschalten lassen
--> Ob das Windows in der VM startet, steht auf einem anderen Blatt!
--> Deshalb koenntest Du auch die VMDK "/Users/papa99/Documents/Virtuelle Maschinen/Windows 8 Quickbooks.vmwarevm/Windows 8 Quickbooks.vmdk" an eine andere VM haengen, und von dort aus schauen.

Good Luck!

N.B.: Das soll niemanden davon abhalten, seine/ihre Erfahrungen mit Wiederherstellung u/o weiterer Hilfe anzubieten. Ist alles nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit!

Member

Beitragvon papa99 » 24.09.2025, 09:01

@JustMe: Vielen Dank für den Tipp! Bin aber leider nur bis zum Bios gekommen...ist wohl wirklich im Arxxx!

Trotzdem bin ich sehr positiv von dem Forum überrascht! Bis auf die Corana-Vergleiche nur kompetente und vor allem auch zeitnahe Hilfe!

Danke!!

Viele Grüße
papa99

Zurück zu „Fusion“