Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme / Möglichkeiten mit ICP Vortex Controllern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme / Möglichkeiten mit ICP Vortex Controllern

Beitragvon daniel337 » 15.01.2006, 18:41

Hallo zusammen!

Gibt es von irgend jemandem Erfahrungsberichte mit der Kombi ESX + GDT SCSI-Controllern von IPC Vortex, speziell hier mit dem GDT6513RS?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, denn mit diesem Controller scheint es irgendwie nicht hinzuhauen. Im Einsatz habe ich die Version 2.5.2 des ESX Servers.

Beim Installationsstart unter Linux sah noch alles ganz gut, d. h. der gdth-Treiber wurde mitgeladen, Service Console und VM teilen sich den Zugriff auf den ICP Vortex Controller (der natürlich als RAID5 läuft).

Beim Zugriff auf den VM-Server erhalte ich jetzt allerdings folgende drei Fehlermeldungen unter der grafischen Oberfläche:

Warning: No swap space is configured or none is active. Reconfigure...Please contact your system administrator.

Warning: No core dump partition is configured or none is accessible. Reconfigure...Please contact your system administrator.

Warning: No virtual ethernet switches found. Reconfigure...Please contact your system administrator.

Unter Options - Storage Management: Disk and LUN Configuration taucht dann folgende Fehlermeldung auf: No configurable storage devices were found.

Bei der Installation und Partitionieren des Systems habe ich bei der automatischen Partitionierung den Platz für das VMware Filesystem vorgesehen, der so auch eingerichtet werden sollte. Auch eine komplett manuelle Partitionierung hat keinen Erfolg gezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier weiterkomme? Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Gruß
Daniel

Member

GDT und ICP Vortex treiber

Beitragvon fingifon » 15.01.2006, 19:48

Hallo Daniel,

Das mit dem GDT ist sone sache hier im Board (anscheinend haben die meisten andere Geräte im einsatz)

Zu diesem Theme hab ich auch schon die selbe Frage gepostet aber bis heute keine antwort bekommen

aber ich kann dir Vielleicht etwas weiter helfen im gegenzug musst du mir noch paar fragen antworten

Bei der Installation bekommt mann eine Meldung dass der eingesetzte Controller oder deine Netzwerke Karte nicht VMWare zertifiziert ist
kam da was wegen SCS controller ??

es ist nämlich so dass ESX nur gewisse Hardware unterstützt und im PDF von VMWare taucht der GDT Controller nicht ofiziell auf

wir haben aber dennoch bissel Glück denn Intel hatte vor einiger zeit ICP Vortex aufgekaut die Gleichen Produkte unter ihrem Label herausgebracht (SRCU32,srcu42) und dieser SRCU42 taucht auch unter der Liste der Unterstützten Hardware auf mit der betonung dass der gdth treiber verwendet werden müsse
Ich hab darauf hin bei ICP mich über diesen Treiber nachgefragt und die meinten dass wäre der Linux treiber von ICP
ich konnte es leider nie ausprobieren und desswegen meine frage an dich
nochmal
kamm eine meldung von wegen nicht unterstützer hardware auf
Konntes du während der Installation ein VMFS Filesystem erstellen

zu den fehlermeldungen :
in der tat musst du erstmal ein sogenannten swap space für den ESX erstellen geht übers Webfrontend
Du musst mindestens einen Virtuellen Switch erstellen geht auch übers webfrontend
mfg
fingifon

Member

Beitragvon daniel337 » 15.01.2006, 20:04

Hi fingifon,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Durch die Suche im Board hatte ich Deinen Beitrag mit der Frage zu ICP bereits entdeckt. Schade, dass da bisher noch nichts Neues bei herausgekommen ist.

Von dem Aufkauf von GDT durch Intel wusste ich, deswegen habe ich auch (noch) die Hoffnung, dass es irgendwie doch mit dem GDT/ICP klappen könnte.

Während des Setups hatte ich keine Fehlermeldung wg. des SCSI Controllers zu Gesicht bekommen, es wurde sogar wie bereits erwähnt den gdth Linux-Treiber anstandslos und automatisch geladen, daraufhin konnte ich auch die Partitionierung starten, wobei auch das VMFS eingerichtet wurde.

Wenn ich jetzt allerdings über die GUI auf den Server zugreife, taucht dort unter "Storage Devices" nur noch der Adaptec Controller auf, der auf dem Board sitzt und an dem lediglich ein DAT-Streamer angeschlossen ist, sos dass ich nach wie vor keinen Zugriff auf ein physikalisches Festplattenlaufwerk habe ... :-(

Die Zuweisung des ICP-Controllers beim Setup hatte ich übrigens natürlich auch korrekt für den gemeinsamen Zugriff von Service Console und VM eingerichtet.

Daniel

Profi

Beitragvon GTMK » 15.01.2006, 22:56

Mir scheint hier wieder das gängige Mißverständnis vorzuliegen: ESX ist kein Linux, auch wenn es beim Installieren und Booten danach aussieht.

Beim Systemstart wird zunächst die Service-Konsole hochgezogen (die in Tat ein modifziertes Uralt-RedHat ist) und zum Schluß der vmkernel gestartet. Ist der aktiv, übernimmt er sozusagen das Kommando und kapert die Service-Konsole, die dann als eine privilegierte virtuelle Maschine weiterläuft. Wenn der vmkernel die Treiber für den ICP Vortex nicht kennt, geht es nicht - no way, sie ihm zu verpulen.

Du sagst, Du hast einen Adaptec, der vom Kernel erkannt wird. Kannst Du die Platten mit dem VMFS nicht daran anschließen?

Und der DAT-Streamer... es ist nicht unbedingt eine gute Idee, ein SCSI-Bandlaufwerk an einem ESX zu betreiben, weil eventuelle SCSI-Probleme damit dann einen Neustart des kompletten Servers erfordern. Wenn ein Tape zwingend notwendig ist, sollte man diesem einen dedizierten SCSI-Controller spendieren.

Grüße, Georg.

Member

Beitragvon IronEagle » 16.01.2006, 07:14

Jepps, das alte Missverstaendnis, kombiniert mit "HCL? Ach, das wird schon gehen"...

Member

Beitragvon daniel337 » 16.01.2006, 08:37

Moin,

was mich bei dem Ganzen eben wundert, ist die Tatsache, dass es bei der Installation vom ESX (und damit meine ich auch nicht die Linux-Umgebung) anfänglich sehr gut ausssieht mit der Erkennung der Geräte, so als ob VMware sie richtig nutzen könnte.

Ich hab das Setup noch einmal durchlaufen lassen und mal alles so aufgelistet, wie es bei der Installation anfänglich aussieht:

Device Allocation

Reserved Memory (1023.6 M available) 192 M (up to 8 virtual machines)

- Ethernet Controller: Intel Corporation | 82557 [Ethernet Pro 100]
Dedicated To Service Console
Driver e100.o
PCI Bus:Device.Function 0:3.0

- SCSI Storage Controller Group: aic7xxx.o
Dedicated To Virtual Machines
Driver aic7xxx.o
7899P (1:4) [ ] Shared with Service Console

- SCSI Storage Controller Group: gdth.o
Driver gdth.o
GDT 6x13RS (0:7) [X] Shared with Service Console

Driver e100.o
PCI Bus:Device.Function 2:4.0

Driver e100.o
PCI Bus:Device.Function 2:5.0

Beim Disk Partitioning Setup sieht der ICP-Controller so aus:

Installation Drives: sda:ICP - 52635 MB
Disk Setup: /dev/sda (Geom:6710/255/63) (Model:ICP)

Und ich kann auch die Partionen mit vmfs2 und vmkcore wunderbar partitionieren und anlegen, alles kein Problem!

Der SCSI-Controller mit dem DAT-Streamer hängt nun mal so im System, aber nutzen möchte ich ihn nicht unbedingt unter ESX. Aber zumindest sollte er ja keine Probleme machen, es soll ja alles zusammen mit dem ICP laufen.

Beim Booten der Linux-Umgebung wird der ICP SCSI-Controller dann bei scsi:2 angezeigt, danach ist von diesem Controller nirgendwo mehr etwas zu sehen!

Daniel

Profi

Beitragvon GTMK » 16.01.2006, 09:27

Der vmkernel kommt bei der Installation noch gar nicht ins Spiel, sondern erst dann, wenn ESX gebootet wird. Wenn dann der Treiber fehlt, geht es eben nicht.

Wer ernsthaft ESX betreiben will, sollte sich peinlich an die HCL halten, sonst steht er irgendwann im Regen. Zum Spielen und Erfahrungen sammeln ist es okay, Voraussetzung ist aber auch hier ein SCSI-Controller, der auf der HCL steht. Nimm den Adaptec. Es wird immer wieder danach gefragt, aber es gibt keine Möglichkeit, dem Kernel einen Treiber zu verpassen.

Die Stabilität von ESX beruht eben auch darauf, daß nur begrenzte Hardware unterstützt wird. Daß Windows lange Zeit nicht so stabil lief (IMHO hat sich das inzwischen gebessert), lag wohl auch daran, daß es jede Feld-, Wald- und Wiesenhardware unterstützen mußte.

Georg.

Member

Beitragvon joe.hidden » 16.01.2006, 13:51

ich habe lange probiert mit einem GTD6524

GEHT nicht!

hier gilt wieder: was nicht in der HCL geht unter der COS aber eben nicht im VMKernel.

Vortex bitten das ding zertifizieren zu lassen. können die tun oder auch nicht. wahrscheinlich nicht. die haben vmware noch nicht als strategische platform erkannt.

Also: auch andere Anbieter haben schöne Karten... und einige davon stehen in der HCL.

Member

Beitragvon daniel337 » 17.01.2006, 08:37

Tach!

Nach langem Hin- und Herprobieren und Anrufen bei den Hotlines von ICP vortex und VMware Deutschland habe ich beschlossen, den Versuch, das Ganze doch noch irgendwie hinzukriegen, aufzugeben. Es scheint einfach nichts zu bringen, die einen meinen dies und andere wiederum sagen, dass die Kombination einfach nicht möglich sei.

Bei mir scheint es nach anfänglichen Erfolgsmeldungen einfach nicht hinzuhauen. Ich habe die Installation jetzt auf dem internen Adaptec-Controller durchgeführt (der auch in der VMware HCL aufgelistet ist), und so funktioniert es jetzt auch. Wobei es wirklich schade um den guten ICP und seinen Cache ist ...

Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen!

Daniel

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“