Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PSOD wie analysieren?

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2022, 18:43

PSOD wie analysieren?

Beitragvon Starbase12 » 29.09.2022, 18:52

Hallo zusammen,

kann mir jemand dabei helfen die Ursache für ein merkwürdiges Problem herauszufinden? Bereits seit einigen Jahren nutze ich ESXi bei mir im kleinen Homelab. Angesichts der steigenden Energiepreise :? versuche ich nun für die meiste Zeit des Betriebs einen sparsameren ESXi Server aufzusetzen. Da ich bei mir in der Ecke noch einen Dell Wyse 5070 ThinClient liegen hatte, möchte ich diesen nehmen.

Problem: Wann immer ich zwei oder mehr zusätzliche USB-Netzwerkadapter anschließe, erhalte ich bei gut 3/4 aller Neustarts einen pink-screen-of-dead. Starte ich mit nur einem zusätzlichen USB-Netzwerkadapter und schließe die anderen später an, scheint alles prima. Wie gesagt. In seltenen Fällen startet der Server auch mit beiden angeschlossenen USB-Netzwerkadaptern problemfrei.

Musste noch nie ein solches Problem beheben und hoffe in diesem Forum auf die ein oder andere nützliche Idee. Kann falls erforderlich auch das ein oder andere Logfile hochladen.

Das Setup:

    Dell Wyse 5070 Thin Client
    Intel® Pentium® Silver-Prozessor J5005
    8 GB + 4 GB DDR4 2400 SO-DIMM
    Intern: Realtek 8168 Netzwerkkarte
    USB: Anker Netzwerkadapter (Realtek 8153)
    USB: CSL Netzwerkadapter (Realtek 8153)
    USB: Rankie Netzwerkadapter (Realtek 8153)

Laut ESXi benutzen alle USB-Adapter den Treiber uether während der interne Netzwerkadapter r8168 verwendet. Dem original-Image habe ich lediglich den dafür notwendigen Treiber ergänzt, damit die Installation rebungslos verläuft.

Gibt es ein generelles Problem bei Verwendung mehrer USB-Netzwerkadapter mit dem selben Chipsatz?

Nachdem ich das Foto nicht direkt hochladen konnte (angeblich > 1MiB groß), versuche ich es anders. Vielen Dank vorab.

https://cloud.cclemens.de/index.php/s/2qaJQ7jH87GWQE2

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 131
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Re: PSOD wie analysieren?

Beitragvon Santa » 30.09.2022, 07:43

Vermutlich ein Timing-Problem. Solange die USB-NIC noch nicht erkannt wurde, wird wird auf dem PCIe eine maximale paylod-size von 256 Bytes im Device-Tree ausgehandelt, dann kommt die NIC dazu und kann nur 128.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: PSOD wie analysieren?

Beitragvon MarroniJohny » 30.09.2022, 22:48

Ich hatte mit USB Dongles auch immer PSOD beim Start. Abhilfe schafften BIOS Einstellungen zu XHCI, bzw. USB legacy Mode. Müsste den Host jetzt neu starten, um zu sehen, was genau ich eingestellt habe.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2022, 18:43

Re: PSOD wie analysieren?

Beitragvon Starbase12 » 01.10.2022, 17:11

Danke für eure Ideen.

@Santa: Würde der Fehler dann jedoch auch mit nur einem Netzwerkadapter auftreten? Habe alle bislang 3 mir zu Verfügung stehenden Adapter einzeln getestet. Also jeweils 4x durch gebootet. Alles i.O. Nur sobald ich irgendeinen als zweiten dazu tue, fangen die PSOD an :evil:

@MarroniJohny: Werde ich auf jeden Fall einmal testen und berichten, falls es irgendetwas geändert hat

So eben kam mein nun vierter USB-Netzwerkadapter von Amazon Basic an. Nachdem ich festgestellt habe, dass meine 3 anderen alle den selben Realtek-Chip (RTL8153) nutzen, wollte ich es mit einem anderen unterstützten testen. Da kam mir der AX88179 gerade recht. Tatsächlich gibt es nun keinerlei Probleme mehr. Habe habe knapp 10x durch gestartet und jedes Mal hat es einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch mehrere USB-Netzwerkadapter mit identischem Chip am Host? Wäre interessant zu wissen, ob dieses Problem zwangläufig auftritt, wenn man 2 USB-Adapter mit selben Chipsatz oder speziell dem RTL8153 nutzen möchte.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste