Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2021, 15:00

[solved] Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Beitragvon GerdVMware » 08.09.2021, 15:21

Hallo,
mit VMware habe ich relativ wenig praktische Erfahrung und bin gerade beim Testen, darum dieser Thread:
Ich habe den aktuellen Hypervisor auf einen relativ einfach ausgestatteten Rechner installiert, keine Fehler. Anschließend habe ich einen Windows 10 Rechner mit dem Standalone Converter auf diesen Host kovertiert, ebenfalls keine Fehler.

Der virtuelle Win10 Rechner kann von anderen Rechnern im Nezt angepint werden, wenn ich aber von dem virtuellen Win10 Rechner einen Ping auf andere PC's im Netzwerk versuche, bekomme ich keine Antwort.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Gerd

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Beitragvon irix » 08.09.2021, 18:54

Den anderen Rechnern ist es erlaubt worden auf Ping zu antworten? Der Default ist das ja nicht.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Beitragvon rprengel » 09.09.2021, 14:51

GerdVMware hat geschrieben:Hallo,
mit VMware habe ich relativ wenig praktische Erfahrung und bin gerade beim Testen, darum dieser Thread:
Ich habe den aktuellen Hypervisor auf einen relativ einfach ausgestatteten Rechner installiert, keine Fehler. Anschließend habe ich einen Windows 10 Rechner mit dem Standalone Converter auf diesen Host kovertiert, ebenfalls keine Fehler.

Der virtuelle Win10 Rechner kann von anderen Rechnern im Nezt angepint werden, wenn ich aber von dem virtuellen Win10 Rechner einen Ping auf andere PC's im Netzwerk versuche, bekomme ich keine Antwort.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Gerd


ping auf IP-Adresse oder Name
beide Systeme sind identisch konfiguriert (Netmask und gateway) und unterscheiden sich nur in der IP
Firewalls sind testweise auf beiden Systemen auf (nur bei internen Systemen)
Standard Vmware Installtion VM System steht auf briged?
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Beitragvon irix » 09.09.2021, 14:58

Da er im ESXi Forum postet und von Hypervisor spricht gehe ich mal von einem normalen ESXi aus und somit autom. Bridges. Da ESXi nichts blocked/routed in seiner Standardausfuehrung ist es immer das OS und somit Layer8 Problem.

Ich erlebe es immer wieder das Leute erstaunt sind das PING nicht ohne weiteres zu tun funktioniert. Die Einfuehrung der Firewall in Windows war mit WinXP SP2.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Beitragvon rprengel » 09.09.2021, 15:18

irix hat geschrieben:Da er im ESXi Forum postet und von Hypervisor spricht gehe ich mal von einem normalen ESXi aus und somit autom. Bridges. Da ESXi nichts blocked/routed in seiner Standardausfuehrung ist es immer das OS und somit Layer8 Problem.

Ich erlebe es immer wieder das Leute erstaunt sind das PING nicht ohne weiteres zu tun funktioniert. Die Einfuehrung der Firewall in Windows war mit WinXP SP2.

Gruss
Joerg

Yeap,
habe ich übersehen.
Gruß

Member
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2021, 15:00

Re: Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Beitragvon GerdVMware » 12.09.2021, 09:42

Hallo und danke für die Antworten.
Das Firewallverhalten wurde von mir bereits vorab im Rahmen einer groben Fehlersuche als erstes geprüft. Auf Grund der Anmerkung von irix habe ich die FW erneut in den Fokus genommen und festgestellt, dass ich bei der ersten Fehlersuche das private Profil nicht deaktiviert habe. Die Ursache ist somit klar geworden.

Gruß
Gerd

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Konvertierter Windows 10 Rechner nicht anpingbar

Beitragvon irix » 12.09.2021, 09:45

Wenn man auf ICMP Echo angewiesen ist dann gibt man die Regel fuer alle Profile frei.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste