Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM lässt sich nicht starten "nicht über ausreichende Arbeitsspeicherressourcen"

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 169
Registriert: 27.02.2013, 16:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

VM lässt sich nicht starten "nicht über ausreichende Arbeitsspeicherressourcen"

Beitragvon ReedyTT » 28.01.2021, 10:50

Hi,

ich habe aktuell einen Cluster bestehend aus 3 Hosts, welche alle ca. 70% RAM Auslastung haben.
ESXi Version noch 6.7.0, 15160138 mit einem 7.01 vcsa (aktueller Build) drüber.
HA ist komplett deaktiviert, DRS sowieso.

Nun hatte ich diese Fehlermeldung beim wieder einschalten:

Code: Alles auswählen

Der Host verfügt für die Reservierung nicht über ausreichende Arbeitsspeicherressourcen
Die Einschränkungsüberprüfung ist fehlgeschlagen, da der Host 0 MB für HA-Failover reserviert hat


Schiebe ich die VM auf einen anderen Host im Cluster (selbe ESX Version, selbe HW drunter) lässt sie sich dann normal starten.
Auf den betreffenden host im Life zurück schieben triggert die selbe Meldung nur mit dem "relocate Machine" Tag

Ram des betreffenden Hosts sieht eigentlich gut aus:
Phys 402606564 KB
Used 293913696 KB
Free 108692868 KB

In welches Log muss ich da rein schauen? Auf dem Hosts steht nichts auffälliges in der vmkernel.log.

Danke für die Hilfe

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM lässt sich nicht starten "nicht über ausreichende Arbeitsspeicherressourcen"

Beitragvon Dayworker » 28.01.2021, 12:46

Schau dir doch erstmal die VMX-Datei an. Vielleicht ergibt sich da ja schon etwas.
In jedem Fall solltest du die Clienten auf Englisch umstellen, weil VMware weiterhin nur eine sinnentstellende 1:1-Übersetzung mitliefert und damit findet sich im Kraken meist sehr wenig bis nix.

Member
Beiträge: 169
Registriert: 27.02.2013, 16:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VM lässt sich nicht starten "nicht über ausreichende Arbeitsspeicherressourcen"

Beitragvon ReedyTT » 28.01.2021, 14:11

hier das File:

edit:

normal der steht immer alles auf Englisch, wer benutzt denn bitte irgendwas in Deutsch in der IT Welt :)
Die VDI auf der ich in dem Moment war, hat ein deutsches OS drunter -.-
Dateianhänge
vm.txt
(2.75 KiB) 92-mal heruntergeladen


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste