Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Stromausfall starten alle VMs auf dem Master-Host

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2020, 12:20

Nach Stromausfall starten alle VMs auf dem Master-Host

Beitragvon Juhle » 17.08.2020, 12:26

Hallo,

wir haben VM VSphere 6.7 mit 2 Hosts im HA-Modus. Seit einiger Zeit werden die VMs alle auf dem Master gestartet und nicht mehr auf den beiden Maschinen verteilt. VMs sind so eingestellt, das alle 2 Minuten eine starten soll.
Weiß jemand, woran das liegen kann?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Stromausfall starten alle VMs auf dem Master-Host

Beitragvon irix » 17.08.2020, 13:12

Ist das eine Fangfrage? :)
"Wie haben 2 Hosts. Es faellt einer aus. Alle VMs werden auf einem Host gestartet. Warum?"


Wer nur 2 Hosts hat kann nichts anderes bekommen. Wenn mehrere Hosts im Cluster dann kommt es drauf an ob mehr als einer ueberlebt.
- Ja ich habe es bei uns gesehen das der Ausfall schleichend kam(ein Host nach dem anderen)
- Ja ich habe gesehen das beim Wiederanfahren nach einem Komplettausfall alle VMs auf einem Host gestartet wurden. Das war nicht Lustig.

Hinweis: Bei aktivierem HA auf einem Cluster gibt es kein Autom. Startup/Shutdown. Das es konfigurierbar ist ist ein Fehler in der GUI. Wurde mit vSphere 7.0 behoben. Ich bin mir nicht sicher was du meinst mit " wurde konfiguriert das alle 2min gestartet wird".

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2020, 12:20

Re: Nach Stromausfall starten alle VMs auf dem Master-Host

Beitragvon Juhle » 17.08.2020, 13:54

Wir haben 2 Hosts mit jeweils 11 VMs. Bei Stromausfall gehen beide Host aus. Wenn sie dann wieder starten, starten die VMs auf den einzelnen Host (jeweils im Abstand von 2 Minuten eine VM) automatsich. Allerdings werden diese neuerdings alle auf einem Host gestartet, statt wie konfiguriert jeweils auf dem zugewiesenen Host.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Stromausfall starten alle VMs auf dem Master-Host

Beitragvon irix » 17.08.2020, 14:09

Ahh.... genau wie bei uns. Nur das es hier 70 VMs auf einem Host waren der dummerweise nicht genug Speicher hatte und da AdmissionControl deaktiviert war......
Ich halte das fuer einen Fehler in VMware HA oder aber die Annahme das der Stromausfall gleichzeichtig war ist falsch. Der letzte muss ja nur etwas laenger laufen.

Ansonsten frueher war es halt so das die VMs ausgeblieben sind.... alles andere macht ja auch keinen Sinn meiner Meinung nach. Mach doch einfach ein SupportTicket auf.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste