Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Leere Festplatte wird als Gerät erkannt, kann aber nicht als Datastore eingerichtet werden

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

Leere Festplatte wird als Gerät erkannt, kann aber nicht als Datastore eingerichtet werden

Beitragvon Wirrkopf » 16.05.2020, 18:41

So sieht die Anzeige der Geräte aus:
Bild

Eine HDD (4 TB) und eine SSD (256 MB) waren früher mal in einem vSAN eingebunden.
Bei diesen habe ich einfach über die GUI alle Partitionen gelöscht.

So sieht die 4 TB HDD aus:
Bild

Das scheint aber nicht gereicht zu haben.
Wenn ich dann aber einen neuen Datastore anlegen will werden mir keine Festplatten angezeigt.

Bild

Per SSH kann ich mich auf den ESXi draufschalten.

Was muss ich tun damit ich die leere HDD und SSD wieder für einen Datastore nutzen kann?

Gruß W

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

Re: Leere Festplatte wird als Gerät erkannt, kann aber nicht als Datastore eingerichtet werden

Beitragvon Wirrkopf » 16.05.2020, 19:35

Manchmal ist es auch einfacher.

Nach einen Neustart des ESXi Servers sind die nun geleerten HDDs bzw. SSDs als Ziel für einen Datastore vorhanden und das anlegen eines Datasotres hat auch funktioniert.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Leere Festplatte wird als Gerät erkannt, kann aber nicht als Datastore eingerichtet werden

Beitragvon Dayworker » 16.05.2020, 20:01

Schön das du es lösen konntest. Mich begeistert noch mehr deine WD40EFRX...
Nachdem vor allem WD das SMR-Format wortlos und ohne Hinweise in den Datenblättern in im Grunde fast alle seine HDD-Serien eingeführt hat, habe ich kürzlich erst mehrere Festplatten (WD40EFAX) zurückgehen lassen, weil dort das SMR-Format zum Einsatz kommt. Unter anderem Computerbase hatte diesen Umstand im Artikel https://www.computerbase.de/2020-04/wd-red-festplatten-smr-ohne-kennzeichnung/ weiter bekannt gemacht.

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

Re: Leere Festplatte wird als Gerät erkannt, kann aber nicht als Datastore eingerichtet werden

Beitragvon Wirrkopf » 18.05.2020, 08:49

Was war noch das Problem bei den SMR? Das die langsamer waren?

Die 4 TB Teile sind nur Datengräber. Dafür hat es bisher gereicht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Leere Festplatte wird als Gerät erkannt, kann aber nicht als Datastore eingerichtet werden

Beitragvon Dayworker » 18.05.2020, 10:52

Für sequentielles Schreiben sprich reine Dateiablage sind die Platten gut geeignet, problematisch wird es beim Bearbeiten von Dateien wie im Raid oder allgemein zeitkritischen Schreibaktionen. Wie bei TLC/QLC-SSDs nur deutlich langsamer werden die Daten zuerst ist einem Disk Cache sprich einem reservierten Bereich der Platte (meistens auf den äusseren Plattern) weiterhin mit CMR geschrieben, also ohne Überlappung und damit ziemlich schnell. Diese Daten werden normalerweise zu geeigneter Zeit in den SMR Bereich umgelagert, um im CMR Bereich wieder Platz für schnelle neue Schreibvorgänge zu schaffen. Das frißt Zeit, weil die Datenspuren dort überlappend geschrieben werden, also ggf auch alte Daten erstmal neu eingelesen und neu verpackt werden müssen.
Wann geeignete Zeit dafür ist, könnte am sinnvollsten das System entscheiden, in dem die Platte steckt (Host Managed SMR). Das ist aber komplex und wird außerhalb von Rechenzentren noch nicht genutzt. Consumer HDDs versuchen das selbst zu entscheiden (Disk Managed SMR) und das ist halt raten. Da der Platte keine Ruhepause bleibt um aus dem Disk Cache in die SMR Bereiche umzulagern, bricht die Schreibrate ein. Ist der Disk Cache voll, kann der Controller - anders wie bei einem Kopiervorgang - nicht einfach auf die Platte warten, da ständig neue Daten nachkommen und die müßte er notfalls verwerfen. In dem Fall wirft der Controller die Platte aus dem Raid und stuft das Raid herab (degraded).


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste