Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

welche Software brauche ich

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2017, 17:58

welche Software brauche ich

Beitragvon taotao2 » 09.10.2018, 19:21

Hallo,
ich bin leider noch Anfänger in VMware.
Ich möchte bald 2 ESXs kaufen. Was brauche ich an Software, damit sie sich sehen können?
Braucht man dafür eine Farm?
Welche Software an VMware braucht man überhaupt, damit ich virtuelle Maschinen auf den ESX installieren kann, bzw. auf der SAN?
Die SAN muss auch noch gekauft werden.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: welche Software brauche ich

Beitragvon irix » 09.10.2018, 20:02

Ich mach es fuer den Anfang erstmal kurz..

Fuer Kleinstkunden/Umgebungen gibt es vSphere Essentials Bundles
vSphere Essentials = max. 3 Hosts und vCenter Ess. Nichts mit HA und vMotion. Kein Support.... nur Subscription
vSphere Essentials Plus = max. 3 Hosts und vCenter Ess. Wenn SAN vorhanden dann auch HA und vMotion. Es MUSS Support und Subscription gekauft werden


Fuer > 3 Host Umgebungen bzw. mehr Features die Einzellizenzen
vSphere Standard
vSphere Enterprise Plus
vSphere Enterprise Platinimum

Fuer das Zentrale Management dann brauchen die Einzellizenzen dann noch
vCenter Standard = unlim. Hosts inkl. 25x vCenter Loginsight
vCenter Foundation = max. 4 Hosts


Dann gibt noch 1x Pakete (Accelerator Kit, HCI Kit usw.) fuer die welche mit der Einzellizensierung anfangen aber groessere Anzahlen dann erreichen muessen.
Dann gibts noch div. Zusatzprodukte welche teilweise einzeln oder auch als Bundle mit Einzellizenzen Angeboten werden.

Das war die Kurzform... die Preisliste gibt noch viele weitere SKUs aus :)

Basierend auf denen Informationen wuerde ich mal auf ein vSphere Essentials Plus tippen. Aber richtig beraten brauchts 2-3 Worten am Telefon. Wenn du magst koennen wir gerne mal telefonieren oder wenn ein Angebot gewuenscht ist schick mir eine PM mit den Kontaktdaten und dann lass ich ein Angebot heraus.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2017, 17:58

Re: welche Software brauche ich

Beitragvon taotao2 » 09.10.2018, 20:22

Danke, Telefonnummer geschickt.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: welche Software brauche ich

Beitragvon irix » 09.10.2018, 21:27

Yupp ich ruf dich morgen an.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2017, 17:58

Re: welche Software brauche ich

Beitragvon taotao2 » 09.10.2018, 23:20

Ich habe gesehen, dass man zu den vSphere Essentials Plus noch mindestens eine Basic oder Production Support and Subscription beziehen muss.
Man hat wohl die Auswahl zwischen 1 und 3 Jahre. Bedeutet das, dass man nur in dieser Zeit vSphere Essentials Plus nutzen kann, oder bezieht sich die Zeit nur auf den Support?
Braucht man wirklich diesen Support?
Und wie ist mit der Standard Version, ist diese von der Nutzungsdauer begrenzt?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: welche Software brauche ich

Beitragvon irix » 09.10.2018, 23:34

Das hatte ich oben schon angerissen..

vSphere Essentials ist das einzige Produkt was man ihne Support kaufen muss. Es ist nur eine Subscription enthalten. Damit ist die Softwarepflege gemeint. Solang man diese hat darf man immer kostenfrei die jeweils aktuellste Version einsetzen.

Alle Produkte ueber dem Essentials, also Essentials Plus sowie Standard, Enterprise Plus usw. muss man mit Support und Subscription (SnS) kaufen. Beim Erstkauf kann man 1,3,4,5 Jahre SnS waehlen und beim Renewal dann 1,2,3,4,5. Ja es gibt 2 Stufen nahmens Basic (8x5) und Production (24x7). Es gibt noch hoehere Support stufen welche aber in DE/EU eher unueblich sind fuer "normale" Kunden.

Die VMware Lizenz haelt immer ein lebenslang. Wenn deine Subscription endet und du nicht verlaengerst bleibst du halt auf dem Versionsstand stehen, darfst aber die Software weiter einsetzen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste