Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NetAPP FAS 940 und VMware ESX mit iSCSI LUN's

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

NetAPP FAS 940 und VMware ESX mit iSCSI LUN's

Beitragvon thsuter » 27.11.2005, 16:47

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich sehr gut mit NetAPP FAS 940 auskennt. Und zwar stellt sich mir die folgende Frage, ob die FAS 940 wirklich so effizient ist, wie alle sagen.

Denn bei uns sind wir daran, eine ziemlich grosse ESX Farm aufzubauen und dabei haben wir ein Storage-Volumen von ca. 7.5 TByte insgesamt ausgerechnet. Bei den Diskussionen wurde erwähnt, dass die NetAPP FAS 940 sehr effizient sei, was das Backup/Restore angeht und zwar im Zusammenhang mit iSCSI LUN's. Jetzt stellt sich mir folgende Fragen:

- wenn die FAS 940 ein Snapshot erstellt, wird ein gesamter Snapshot vom iSCSI-Lun erstellt? Das heisst, wenn ich ein iSCSI-LUN mit 32 GByte Grösse habe, wir der Snapshot auch 32 GByte belegen?
- hat die FAS 940 die Möglichkeit, beim Backup in die LUN rein zu sehen? Das heisst, wenn die LUN mit NTFS formatiert ist zum Beispiel, können die Dateien inkrementell gesichert werden? Oder wird jede Nacht die komplette LUN gesichert, da die NetAPP nicht weiss, welche Files sich genau verändert haben?

Oder ist es vielleicht so, dass die ganze Verwaltung von ONTAP erledigt wird und nur die geänderten Blocks gesichert werden? Bei CIFS/NFS NAS ist es mir logisch, dass der SNAPSHOT sehr schnell erstellt wird und auch nur einen Bruchteil des Platzes belegt (ist doch Vergleichbar mit Microsofts Volume Shadow Copy) aber wir sieht es bei iSCSI LUN's aus? Weiss da jemand Bescheid?

Unser Problem ist, jede Nacht ein Backup der VM's, welche auf ESX laufen, zu erstellen. Das heisst, dass gesagt wurde, dass dies mit NetAPP kein Problem sei, da nur ein Bruchteil der iSCSI-LUN's gesichert werden und zwar die geänderten Daten. Und naja, wenn wir jetzt auf IBM DS4800 gehen und ich dann sage, dass es sehr effizient sei, mit einem Backup-Client in der VM zu sichern, werden ein paar Stimmen laut, welche sagen werden, dass wenn wir NetAPP genommen hätten mit iSCSI-LUN's das Backup sehr effizient über die FAS 940 erledigt werden könnte. Und nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der genau weiss, wie das geht mit den iSCSI-LUN's...

Damit ich eventuell behaupten kann, dass die effiziente Snapshot-Sicherung nur bei den NAS-Funktionen funktioniert und bei iSCSI-LUN's das ganze LUN gesichert wird, wie ein VMDK unter ESX...

Danke für jeden Hinweis, denn bei NetAPP finde ich einfach nichts schlaues zu diesem Thema...

Thomas

Member
Beitragvon stgepopp » 27.11.2005, 23:59

Hallo Thomas,

http://www.netapp.com/tech_library/ftp/3393.pdf

Da steht drin wie ein ESX-Host mit einem Filer zusammenkommt und wie Snapshots gemacht werden können. Stand heute beschränkt sich die Coennectivity zwischen ESX und Netapp auf FCP-Anschluß, d.h. iSCSI-Anschlüsse "nur" auf VM-Ebene mit iSCSI-SW-Initiatoren. Diese Methode erzeugt bei hohem I/O sehr viel CPU-Last auf dem ESX-Host und ist deshalb nicht unbedingt empfehlenswert.

Erich

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“